Schön war es und erlebt haben wir natürlich auch wieder ganz, ganz viel. Am schönsten war auf jeden Fall, unsere Lieben wieder zu sehen, was ja sonst selten genug passiert.
Immerhin wohnt meine Schwester jetzt schon fast drei Jahre im schönen Schwedenland und spricht beeindruckend gut die Landessprache (so gut, dass sie uns im Schuhladen auf Schwedisch nach der Schuhgröße der Kleinen gefragt hat ;-P). Auch in die Gebräuche der Eingeborenen wurden wir von ihr eingeführt, zu allererst natürlich ins Mittsommerfest, was bei den Einheimisches DAS Familienfest schlechthin ist und einen wichtigeren Stellenwert als Weihnachten zu haben scheint. Alle flechten Kränze und tanzen um den Maibaum, der seit dem 14. Jahrhundert in Schweden fester, kultureller Bestandteil ist. Gesungen und gefiedelt wird ausgiebig, zum Teil kennte man sogar als Deutscher die Melodien und durch Beobachten bekommt man ganz gut raus, was da gerade gesungen wird, weil die meisten Lieder Gesten und Bewegungen enthalten. Jedenfalls ist Mittsommer sehr fröhlich und familiär, es wird gepicknickt, man verspeist schwedische Erdbeeren, Pellkartoffeln (mit Schale), Dill, Köttbullar und Hering in Soße - oder wie unsere Maus auch ganz untraditionell Joghurt, Nudeln oder Eis, das dann ganz kollegial mit dem anderen Kind, dessen Reisebettchen wir leihen durften, geteilt wurde.
Und wenn man dann als deutsches Kleinkind noch das schwedischste aller Kleidchen trägt, fällt man eigentlich gar nicht mehr auf unter all den Skandinaviern ;-) (Manche fanden ihr Kleid so toll, dass sie heimlich Fotos gemacht haben, aber bei Leuten, die ganz ungeniert Nationalstolz zeigen dürfen, kann man's irgendwie verstehen - und natürlich weil unser Kind das aller niedlichste ist, das es auf der Welt überhaupt gibt.)
Hier ein paar Eindrücke:
Papa, unsere kleine Schwedin und meine Schwester. |
Passt der Kranz überhaupt? |
Der ist jetzt zwar kaputt, aber der muss dann trotzdem in den Weihnachtskranz mit rein gebastelt werden! |
1 Kommentar:
Ja, war toll, daß Ihr hier ward. Wir hatten eine tolle Zeit mit Euch!
Kommentar veröffentlichen