Sonntag, 23. Dezember 2012

Strickstulpen

Da es jetzt ja wieder ein Auf und Ab der Temperaturkurve zu beobachten gibt, dachte ich mir, ich stricke mal etwas, das beim Ausgleichen hilft: Stulpen für Fräulein Schnürschuh.
Die Wolle habe ich schon seit Ewigkeiten - günstige Sockenwolle aus dem Pfennigpfeiffer, die sich waschen lässt und einen schönen Farbverlauf besitzt. Sie ist zwar synthetisch und kratzt ein bissel, aber zum Drüberziehen ist sie das perfekte Material, denn anfällig dürfen Stulpen auf keinen Fall sein, nicht wahr?

Für alle Interessenten: Die Stulpengröße orientiert sich an zwei Dingen: Sockengröße und gewünschte Länge - im Normalfall ist das etwa bis zum Knie. Hat man ein Sockenstrickbuch oder DAS INTERNET, dann kann man entsprechend die Maschenanzahl für ersteres einfach googlen. Und zweiteres kann man messen oder schätzen - je nachdem, was beliebt.

Meine Stülpchenhaben oben und unten ein Bündchen mit ca. 10 Runden rechts-links im Wechsel gestrickt. Der Rest dazwischen ist einfach: Rechte Maschen stricken - mehr ist es nicht.




Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...