Montag, 27. August 2012

Flohmarkt-Shirt

Gestern Nachmittag waren wir mit der kleinen bei Stadtteilfest im Hechtviertel, einem Nachbarbezirk der berühmten Dresdner Neustadt. Doch anders als bei der "Bunten Republik Neustadt" ging es dort ruhiger und familiärer zu:
Überall gibt es kleine Bühnen mit Livebands, Flohmarktstände und Verkaufstische, an denen (zum Teil live vor Ort) selbstgemachte Dinge (Ohrringe, Kleidung, Marmelade etc.) angeboten wurden. Sogar ein paar DaWanda-Händler waren dabei. Bei einem solchen Stand habe ich ein paar schöne Jerseys erworben und aus einer Flohmarkt-Krabbelkiste noch ein altes H&M-Shirt für 2 Euro.

Das Bandeau-Top im Ursprungszustand...

Zuhause ging es dann abends ans Schnippeln. Eigentlich wollte ich einen Rock daraus nähen für die Kleine, aber ein Oberteil zu machen reizte mich dann doch irgendwie mehr - leider...

...denn der Stoff vom Top reichte einfach nicht für ein ganzes Shirt. Ärmel waren auf keinen Fall drin und für die Front fehlten 5 bis 6cm Stoff. Also nähte ich das Vorderteil aus 2 Stücken zusammen. Oberhalb der Brust raffte ich den Stoff etwas und steppte mit leicht verlängertem Geradstich unter leichtem Dehnen eine Ziernaht (genaugenommen habe ich die Naht der beiden Teile "untersteppt"...). dann nähte ich beide Teile zusammen. Allerdings ließ sich die Armöffnung nicht mit einefachem Geradstich säumen, wodurch ich rechts und links einen kleinen Stoffstreifen mit der verkorksten Naht abschneiden musste (eine Seite hatte ich probiert, die andere hab ich gelassen, aber damit es wieder gleichmäßig wird...).
Mit meinem unhübschen Elastikstich steppte ich stattdessen einen Streifen an die Öffnung, den ich von einem andere T-Shirt oberhalb seiner Overlock-Naht abgeschnitten hatte.
Als Kragen nähte ich ein "Bündchen" aus einem Punktestoffrest an und verziehrte die Raffung vorn mit einem Schleifchen aus demselben Material, den ich kräftig gedehnt hatte, wodurch er sich von selbst einrollte.

Das fertige Teil sieht leider etwas schief aus und die "Ärmel" sind reichlich unförmige Öffnungen, aber zusammen mit einem Rock in der gleichen Farbe macht das Top trotzdem nen recht guten Eindruck.



Papas Schuhe passen doch perfekt...



Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...