Montag, 9. September 2013

"Sera näht ein Envelope-Neck-Shirt aus dem grauen(s) Jersey" oder "Wenn Nähmaschine und Stoff sich nicht recht anfreunden können"

Ich dachte, ich probiere mal einen amerikanischen Ausschnitt, weil die besten über den Kopf gehen, wenn's denn obendrüber gehen muss ;-) Zwar sind Wickelpullis am besten, aber die brauchen viel Material und sind vergleichsweise aufwändig - finde ich jedenfalls...

Da ich bei diesem Blog hier eine kostenlose Version in vielen Größen gefunden habe, dachte, die probiere ich gleich aus. Hab auch schon das Schnittmuster in der Größe  der Großen zugeschnitten, aber da ich heute mal wieder Lust auf Babysachennähen hatte, ist es dann doch die Minivariante geworden. Leider habe ich beim Zuschneiden getrieft und unten die Nahtzugabe vergessen :-( Typisch ich...

Die Ärmel und den Kragen hab ich wieder mit Streifen versäubert, diesmal mit nach innen eingeschlagener Variante. Sieht ganz ok aus, ist aber ziemlich dick und wird deshalb das nächste Mal mit Jersey statt Bündchen gemacht, habe ich mir vorgenommen. Dann werden auch die Ärmelsäume nicht ganz so eng.

Leider finde ich die Überlappung nicht so gelungen, die Form sieht zwar ganz okay aus, aber so recht begeistert bin ich nicht, da die Rundung des Vorderteils nicht so recht mit dem Rückteil harmoniert, kann ich nicht erklären, aber irgendwas stört mich daran eben...

Auch unter den Armen haben sich irgendwie komischen Fältchen ergeben, was aber wahrscheinlich an der Inkompatibilität meiner Nähmaschine mit dem Stoff zu liegen scheint. Pseudo-Overlock- und Zickzackstich gehen damit nämlich gar nicht - beim Zickzack lässt die Maschine jeden 2. oder 3. Stich aus und der Pseudo-Overlockstich wird gar nichts (außer krüppelig).

Dafür geht es erstaunlich gut, mehrere Stoffschichten mit dem normalen Geradstich zu nähen. So konnte ich auch mein Problem mit der fehlenden Nahtzugabe unten lösen. Hab' einfach einen Reststreifen vom Jersey unten dran genäht und nach innen geschlagen, dann im Nahtschatten noch einmal rundrumgenäht - fertig, sauber, hübsch! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich alle Kanten so versäubert...


So hübsch und sauber...

... auch ganz okay, aber irgendwie eng und knubbelig.

Label am Rücken, vorne sah es doof aus...



Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...