Donnerstag, 1. August 2013

Puppenwagensonnensegel

Man, das ist ja ein langes Wort! Hui, war mir gar nicht bewusst... Jedenfalls habe ich ein solches gestern genäht, da wir am Wochenende auf die Idee gekommen waren (die Nudel, um genau zu sein), die Küchenschürze der Kleinen um den Brio zu knoten, damit der arme Conrad nicht geblendet wird. Da die Schürze aber ziemlich angeschmuddelt war, weil sie zwischendurch zum Kuchenbacken und als Lätzchenersatz gedient hatte, fand ich das ganze Konstrukt nicht wirklich optimal.

Deshalb habe ich spontan aus dem letzten Rest türkisem Punktestoff (war mal von Karstadt für ein paar Pfenge aus der Grabbelkiste) ein Sonnensegel gebastelt. Allerdings war ich dann doch irgendwie zu unkreativ/faul/im Zeitmangel, dass ich statt Bindebändern vorn uns hinten einfach eine große Gummischlage angebracht habe. Amazon würde das wohl unter dem Laben "frustfrei" verhökern, immerhin kann meine Nudel mit 2,5 Jahren noch keine wirkliche Schleife binden, aber sollte das Segel selbst "bedienen" können (damit ich das nicht immer machen muss - alle 5 Minuten).

Die Konstruktion ist ziemlich cool und auch relativ flexibel. Da frage ich mich, warum die "normalen" Sonnensegel nicht auch so einfach zu handhaben sind, sodern permanent rutschen und abgehen müssen. Mein Segel kann man auch seitlich drehen und anpassen. Mann kann es halt nicht zusammenschieben, was ja im Grunde auch nicht sein muss, weil es so leicht dran und abgeht - aber eben nur wenn es gewollt ist! Und wenn man zum Baby gucken will, zieht man es einfach zur Seite oder lupft das Teil, was ja selbst mit Gummi dran geht.

Im "Ruhezustand, rollte man das Segel einfach ein und klemmt es unter den hinteren Gummi. Sicher könnte man da noch eine elegantere Lösung finden, aber hej, wozu? Vielleicht, wenn mir mal langweilig sein sollte... haha, nur ein Scherz am Rande. Ich wüsste aber schon, wie ich's mach. Ich sag nur Gummischlaufe plus Knopf (falls ihr euch darunter jetzt nix vorstellen könnte, macht das auch nix...).

Im "Ruhemodus" aufgerollt...

...von vorne...

... und von der Seite.


Hach, schade nur, dass ich jetzt keinen türkisen Punktestoff mehr habe und die anderen Puppennäharbeiten deshalb andere Stöffchen bekommen werden. Naja, ist im Grunde auch kein Nachteil, wenn ich's recht überleg, hab ja auch nicht nur einen Farbton im Schrank...

Auf jeden Fall ist es seh befriedigend, für Conrad zu nähen, muss ich gestehen. Nur Klamotten hat er von mir bisher nicht bekommen (oder "sie" vielmehr - obwohl das manchmal wechselt trotz gleichbleibendem Jungennamen, der laut der Nudel "schon weg" ist - sie hat gelauscht, als Mama und Papa mit Freunden die Namenswahl des Kleinchens mit Freunden diskutiert haben und dort Vorschläge kamen für Namen, die halt schon im näheren Umfeld vergeben oder ausgeschieden also "schon weg" sind...).

Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...