Samstag, 24. August 2013

Herbstkind-Pseudo-Mini-Quilt

So wie mein Bauch aussieht, muss ich mich langsam sputen, damit ich die 2 Squillionen Nähprojekte für Klein- und Großkind noch rechtzeitig vor Anfang November fertig habe, wenn der Storch bei uns landen soll.
Deshalb habe ich jetzt mit meiner "Herbstkind-Kollektion" angefangen. Nicht, dass das eine wirkliche Kollektion wäre, aber meine Schwester hat mir so hübschen Stoff in herbstlichen Farben zum Geburtstag geschenkt, da drängte sich förmlich auf, daraus ein paar koordinierende Teilchen zu basteln.
Den Anfang macht dieser kleine Pseudoquilt. Ich habe ihn wieder ohne Einfassung genäht und ohne richtige Einlage, sondern mit Fleece als Innenschicht, wobei die Decke diesmal eine Baumwollpopeline-Rückseite (IKEA-Bomull) hat. Die schönen Geburtstagsstöffchen sind alle beige-farbenen mit Muster (außer der in der oberen und unteren Reihe, das ist ebenfalls ein Rest - allerdings unbekannter Marke) sowie der eine mit der Eule. Ergänzend gab es noch zwei Quadrate Riley-Blake-Rest (unten links und oben rechts) und zwei aus Bomull, die den Quilt ein wenig aufhellen.
Problematisch an diesen Herbstfarben ist oft, dass sie schnell ein bissel zu düster wirken können, weshalb ich über das Orange und das Wollweiß in der Kombi sehr froh bin.
Abgesteppt habe ich das ganze auch mit orangenem Garn, was uf der Rückseite sehr gut rüberkommt. Leider ist der Bomull auf besagter Seite beim Absteppen bissel verzogen, wodurch es ein paar "dekorative" Fältchen gab :-( und die Front ist etwas zu straff geraden nach dem Wenden und Randnähen.
Trotzdem wirkt das Ergebnis harmonisch und durch die überschaubare Größe von ca 75x75cm ist das Teilchen auch handlich genug, um es überallhin mitzunehmen z.B. zum Rückbildungskurs.
Ich hoffe, dem Kleinchen gefällt's dann auch, darauf zu liegen, wenn es da ist.

Mein Bauch sah letzte Woche so aus - jetzt ist er schon wieder gewachsen. Erstaunlich, wo ich bis zum 7. wieder fast nix hatte und nur leicht dick aussah.

hübsch und rotationssymmetrisch


mit Schlaufe zum anbringen von Spielzeug, Spucktuch etc. oder einfach zum Anfummeln

Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...