Mittwoch, 29. August 2012

Streifenhose

Nachdem ich vor geraumer Zeit mal papis Kleiderschrank ausgemistet hatte, lagert bei uns ein Sack voll alter Klamotten, die gerne eine zweite Chance haben möchten. Ein besonders schönes Stück war eine viel getragene graugestreifte Jacke aus weichem Sweatstoff, die leider aus dem täglichen Gebrauch genommen werden musst, weil sich ein paar unauswaschbare Flecken (vom Grillen?) auf der Front tummelten.

Allerdings reichte das material trotz schmuddeligem Part prima für ein Kinderkleidungsstück: Eine Trainingshose für den Kindergarten, in den unser Schatz ja ab nächste Woche endlich gehen darf.
Eine Freundin brachte mich auf die Idee, als wir uns neulich mal trafen und unsere Töchter auf dem Spielplatz kletterten. Sie erzählte mir, dass die schönen Hosen durch das Kita-leben doch ganz schön leiden und man immer Trainingshosen mitnehmen soll, wenn man günstig zu welchen kommt.

Und was ist billiger als Upcycling? Anstatt einer Jacke die nur rumliegt und im Wäschesack verstaubt ist so eine feine Spielhose doch etwas von praktischem Nutzen. Und wenn das Teil nebenher noch hübsch aussiehtist es umso besser!

Hier das Gesamtkunstwerk...

...und hier die Tasche im Detail.
Für den Schnitt habe ich wieder das Spielhosenmuster "Lässig" von Miss Poppins benutzt, das Taschendesign stammt aber von mir. Es ist denkbar simpel, das ich die Taschen nur auf die vorderen Teile des Beins ausgesetzt habe und keine "versenkte" Tasche, die in der Hose verschwindet. Den Rand daran habe ich mit Bündchen von der Jacke besetzt, welches ich jedoch von innen nach außen kehren musste, weil der Stoff wirklich schon sehr abgenutzt war. Hätte ich die eine Tasche nicht versehentlich an die falsche Stelle des einen Hosenbeins genäht, wäre ich nach dem Herstellen derselben sicherlich viel schneller fertig gewesen. So ging es ans Auftrenen und neu annähen... *rolleyes*

Unten habe ich statt langer Beinbündchen kurze angebracht, da ich sie bei der anderen Spielhose meistens eh einmal umschlage, damit die Hosenform besser zur Geltung kommt. Außerdem hätte das originale Bündchen der Jacke auch keine lange Variante zugelassen, dafür war es einfach zu kurz - aber für kurze Beinabschlüsse war es so einfach ideal.

Auch den Bauchbund habe ich angepasst, aber diesmal in der Weite, das die kleine Maus einfach schlank ist und die Hose sonst bei Spielen eventuell verliert.

Bei beiden Abschlüssen habe ich wieder das material umgedreht, so sieht es sauber und wie neu aus. Am Bauchbund habe ich noch die Nahzugabe nach unten gelegt und festgesteppt. Bei den Beinen hielt ich das für unnötig und habe die Zugabe nur etwas zurück geschnitten, damit sie nicht bulkt.

Alles in allem bin ich recht zufrieden, wobei ich glaube das schnittmuster noch etwas tunen werde, um die Passform zu optimieren, sobald ich mal Zeit und Muße dafür aufbringen kann.

Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...