Sonntag, 26. April 2009

FMA 2

Nachträglich muss ich hier noch nach etwas Recherche folgendes anmerken zum Thema "Fullmetal Alchemist geht weiter":

Tatsächlich handelt es sich bei der so genannten Season 2 eigentlich um eine Remake der Serie FMA, das dem (bisher noch nicht abgeschlossenen ?) Manga viel stärker folgen soll als "Staffel 1".

Da während der Produktion der ersten Serie die im Manga geschilderten Ereignisse aufgrund der Veröffentlichung in einer monatlich erscheinenden Manga-Anthologie (Monthly Shonen Gangan) nur langsam voranschritten und dem Anime dadurch nach und nach quasi der Stoff ausging, entschied man sich dazu, eine eigenen Story zu schreiben, die dann eben ab Folge 30 erheblich von der Vorlage von Mangaka Hiromu Arakawa abzuweichen beginnt.

Nur nebenbei: Der äußerst erfolgreiche Manga der fast 36-jährigen Japanerin erscheint seit Juli 2001 in Japan und wurde im Juli 2008 in 20 Sammelbänden zusammengefasst. In Deutschland erscheint der Manga seit 2006.


Nunja, schade finde ich das ganze schon, denn mir gefällt die FMA-Serie gut, so wie sie ist (naja, das Ende ist bissel schwach, aber darüber gucke ich mal großzügig hinweg an dieser Stelle...) und ein Remake nach gerade einmal 6 Jahren scheint mir deshalb etwas überflüssig. Zumal ist es fast schon üblich, dass sich Manga und Anime einer Serie zum Teil deutlich vorneinander unterscheiden.

Und wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist die Mangastoryline ürsprünglich sogar als Kurzgeschichte gedacht gewesen. Erweitert zu einer langen und komplexeren Geschichte wurde sie erst auf Bitten von Arakawas Verleger hin, die die Handlung dann immer nur Stückweise fortentwickelte für die monatlichen Hefte. Die alles in allem sehr gute Story ist deshalb aber an manchen Stellen etwas weniger tiefschürfend als im Anime (bzw. setzt sie die Schwerpunkte anders) und wirkt manchmal leider auch irgendwie einwenig unlogisch oder inkonsistent.

Außerdem ist die erste Episode der neuen Serie gleichmal eine Füllfolge, die weder in FMA 1 noch im Manga vorkommt. Soviel zur stärkere Anlehnung an die Vorlage also...

Was mir gut gefällt ist das neue Opening und der erwachsenere Zeichenstil, darüber kann man echt nicht meckern.



Bleibt zu hoffen, dass die Serie nicht zu viel Gutes zugunsten der Anpassung an den Manga fallen lässt und dass die Mankos des Vorgängers vielleicht sogar beseitigt werden können. Ich bin gespannt.

1 Kommentar:

Schmiddi hat gesagt…

Naja... vielleicht wird da mal die FMA-DVD-Sammlung in Deutschland ein bisschen günstiger :~

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...