Freitag, 6. Februar 2015

Pumphose aus gelben Schwedenmädchen-Lillestoff


Schon ewig her ist es, dass ich diese niedliche Hose aus dem gelben Lillestoffjersey vom Stoffmarkt 2013 genäht habe. Vorenthalten wollte ich sie euch nicht, deshalb dürft hier heute endlich das gute Stück bewundern, dass seit ein paar Monaten fleißig mitwächst.

Ursprünglich war sie nur als Proestück gedacht, denn meine gute Freundin und Bettschwester hatte sich für ihren Kleinen eine Pumphose mit langen Bündchen gewünscht. Wer mein Blog ein Wenig verfolgt, weiß, das sich zwar die "Lässig" in der alten Version von Leni Pepunkt als Schnitt besitze und schon desöfteren genäht habe und nun auch die Dschinni von FeeFee mein Eigen nenne seit einer Weile, jedoch sind beide Schnitte ohne extra "Poposchwung", da Vorder- und Rückteil gleich ausschauen. Füt den kleinen Stoffwindelträger ist das aber so gar nichts, wie ich finde.

Also habe ich kurzerhand eine Ottobre geschnappt und einen Pumphosenschnitt ausprobiert. Leider ist mir nach so langer Zeit entfallen, welche Ausgabe und welches Modell es gewesen ist, allerdings kommt diese Art Hose so alle paar Ausgaben in ähnlicher Form wieder, wie ich gesehen habe.

Das Schöne an diesem Schnitt, den ich in einer sehr großzügigen 74 umgesetzt habe, ist, dass er nur Hinten und im Schritt eine Naht hat. Somit ist er toll für jegliche Art von Musterstoff geeignet. Allerdings finde ich die Art, wie die Ottobre mit Bündchen umgehtnicht so angenehm. Meist werden Bündchen nur ein kleines Stück nach innen geschlagen und dann quasi gesäumt, so dass man eine Naht am unteren Bündchenrand hat. zwar spart man so Material und die Stoffdicke ist geringer, da es ja dann nur eine Lage ist oberhalb des Saums, jedoch sieht es nicht besonders ästhetisch aus und die Dehnbarkeit leidet auch ein Wenig.

Deshalb nähe ich meine Bündchen ganz seinfach zum Schlauch, falte sie mittig und nähe dann beide Lagen Bündchen an den Hosenstoff. Fertig! Einfach, effektiv und unkompliziert.

Die Maße für die Bündchen passe ich immer etwas an, da zum Beispiel der Karstadtbündchenschlauch sehr labbrig ist in den meisten Fällen. Glattes Bündchen oder fester Elastanjersey hingegen dehtn sich weniger und wird entsprechend etwas weiter bemessen.Oftmals orientiere ich mich, falls mal das passende Kind, das benäht werden soll, gerade nicht verfügbar ist, an aktuell passenden Klamotten bzw. an der Bündchentabelle der Lässig, wobei ich für die Kinderlein immer die nächstkleinere Größe auswähle - die Leni-Pepunkt-Schnitte fallen nämlich auch etwas üppiger aus, hab ich den Eindruck.

Bei der Hose hier habe ich die Bündchen alle per Augenmaß zugeschnitten und es haut alles wunderbar hin! Großartig, wenn sowas für meinen Verhältnisse recht Gewagtes tatsächlich passt.

Lustigerweise passt die Hose übrigens zu einem Shirt, dass ebenfalls einer Ottobre entstammt und für die Große in Größe 98 während meiner zweiten Schwangerschaft entstand.

Es gibt auch ein paar sehr niedliche Tragebilder, aber die sind im Zuge der Umsiedlung von Bilder auf die Festplatte irgendwo in einem Ordner vergraben. Tauchen sie wieder auf, ergänze ich sie selbstverständlich noch, denn die Mädesl bilden darin wirklich ein zuckersüßes Duo!


Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...