Montag, 9. Februar 2015

Fasching die Zweite

Erst kürzlich ist mir aufgefallen, dass ich euch das Faschingskostüm der Großen vom letzten Jahr komplett "verheimlicht" habe. Ups! Natürlich war das keine Absicht, allerdings habe ich beim Kostüm 2014 ganz schön Nerven gelassen und Stress ohne Ende gehabt, so dass das Verbloggen dann wohl irgendwie gänzlich hinten runter fiel.
Mein Problem damals was, dass cih zum einen viel zu lange vor mir her geschoben hatte, das Kostüm zu nähen - weil Fräulein Schnürschuh ihre Meinung, was sie denn nun sein wollte, nicht nur zigmal ändern musste, nein, sie wollte auch noch jedes Mal etwas darstellen, was Mami nicht mal so eben aus dem Hut zaubern kann - zum anderen hatte ich ja gerade erst die Kleine bekommen und mit einem klitzekleinen Murkel hat man ja bekanntlich nicht allzuviel Zeit zum Nähen (oder egal wofür...).

Als sich also die große Madame auf etwas eingeschossen hatte, fing ich eine Woche vor Fasching an zu nähen. Zu meinem Leidwesen musste es UNBEDINGT ein Dino werden, was anderes kam plötzlich auch nicht mehr infrage.

Wie näht man bitte einen Dino?

Ich hatte erstmal einen massiven Fall von Ahnungslosigkeit zu überwinden, bevor ich dann kurzerhand den Overallschnitt von Madame Jordan bestellte nebst etwas grünem Sommersweat und einem Baumwollstoff mit Dinos drauf ("Dino Dudes" von Michael Miller) für das Futter.

 Nunja. Soweit so gut.

Dann kam das Haareraufen: Der Schnitt an sich ist wirklich pfiffig und am Ende hat man dann auch *rein theoretisch* einen tollen Overall, der komplett verstürzt ist. ABER - ihr ahntet jetzt schon, dass ein Aber kommt, nicht wahr?! - bis man überhaupt mal das Schnittmuster zusammengefrickelt hat, hat man mindestens schon drei Nervenzusammenbrüche und acht ernsthafte Wutanfälle zu überstehen. Warum? Nicht nur, dass es äußerst nervig und stressig ist, zu puzzeln, während ein Baby schreit wie am Spieß, nein, es ist echt die Hölle, wenn das Schnitmuster unschönerweise ausschließlich für randloses Drucken erstellt wurde (kann mein Drucker nicht) und es außerdem weder einen Plan für das Kleben noch irgendwelche Markierungen, was wo ran gehört, gibt, wobei zig Teile sich verdammt ähnlich sehen.

Aber auch das ging vorbei und wurde bewältigt. Juhu!

Dummerweise blieben mir da gerademal noch zwei Tage, um das Kostüm zu nähen. *seufz* Also hieß  es, Schreikind* Baby beim Papi parken, Nähmaschine an und los!
Ich sag' euch, das geht so an die Substanz, wenn nebenher die Kinderchen brüllen (Fräulein hat damals nicht ansatzweise durchgeschlafen und auch gern mal abends bis in die Puppen Terror gemacht Unruhe verbreitet...), während die Nähmaschine rödelt. Wah, grausam!

Diese Bilder sind erst nach Fasching entstanden, weil durch all den Stress die Originalaufnahmen irgendwoe hingewandert sind, wo ich sie auf die Schnelle gar nicht wieder finde. Was man jetzt hier nicht sieht: Die Kapuze ist das einzige Teil des Kostüms, in dass es die Dino Dudes doch wirklich geschafft haben, da man die Kapuze extra näht und man bei den Teilen einfach formtechnisch nix vertauschen kann beim Übertragen auf den Stoff.

Wie man sieht, siend die Details der Kapuze wirklich cool: Zähne und Zacken aus Fleece, Augen aus Sweat-, Jersey- und Bandresten mit Füllwatte im Innern, lustige Nüstern zum Beuteerschnüffeln... der Schmetterlich auf dem Gesicht der Großen passt irgendwie auch ganz prima zum Gesamtbild, findet ihr nicht? XD

Hier nochmal die Seitenansicht: Wie ihr Seht kam mir die Zipfelkapuze ganz grandios entgegen. Ich habe sie umgeklappt und festgenäht (natürlich von Hand), so dass die obere Zacke schön mittig hochsteht und der Dino eine passende Kopfform bekommt. Die Zacken sind übrigend nicht gefüllt und haben trotzdem danke Fleece einen tollen Stand.

Der Schwanz ist ebenfalls mit Füllwatte ausgestopft - gerade so stramm, dass er voluminös ist, aber nicht durch sein Eigengewicht nach unten gezogen wird. den Sommersweat habe ich übregend auf Links vernäht, sprich, die kleinen, für das Material charakteristischen Schlafen sind außen und nicht die eigentlich glatte, rechte Seite. Hat einen wirklich hübschen Effekt... den amn hier leider auch nicht sieht, weil die Textur sehr fein ist.


Vieles habe ich dann auch von Hand genäht wie zum Beispiel die Augen und die Nase des Dinos, die ich komplett frei nach Schnauze konzipiert und umgesetzt habe. Darauf bin ich auch unheimlich stolz, denn die Teile sehen tatsächlich trotz feinmotorischer Schwächen wegen Übermüdung ganz toll aus.

Insgesamt ist dann alles rechtzeitig fertig geworden, wobei natürlich einige Abstriche mein Perfektionistenherz ganz arg belastet haben:

Icg habe zum Beispiel den Futterstoff komplett von einem schönen Baumwollmeter in ein Teil für die Tonne verwandelt, da ich in geistiger Umnachtung 90% der Schnitteile einfachmal spiegelverkehrt zugeschnitten hatte, wodurch Außen und Innen leider völlig inkompatibel wurden. Das Verstürzen war natürlich so auch abgehakt und ich musste die Kanten vorn säumen, wofür sie aber eigentlich nicht gedacht sind. So sehen sie auf den zweiten Blick leider ziemlich schief und krude aus und auch die Snaps sind ungleichmäßig verteilt. Naja.

Außerdem habe ich beim Schwanz geschludert, der dummerweise am unteren Rand extrem unförmig und schief angebracht ist, weil ich bei Anheften so derartig ungenau gearbeitet habe, dass der Stoff tierischst verrutschente. Erst nach dem richtigen Festnähen ist mir das so richtig bewusst geworden, abe da war es leider schon zu spät für jegliche Änderung, also blieb es einfach so. Hab' mir dann eingeredet "Das sehe eh nur ich!" und so war es zum Glück dann auch.

Insgesamt war die Große aber ein super Dino und mit dem Overall sehr zufrieden. Und gelernt habe ich auch etwas: 2015 werde ich nicht auf den letzten Drücker nähen, soviel ist sicher, vor allem, wenn Mami diesmal gleich zwei Kostüme bewältigen muss.

Ich sag' euch, ich schwitze jetzt schon... Immerhin ist der Stodd schon da und gewaschen ist er auch schon!



* Die Kleine hatte damals eine wirklich krasse Phase, wo sie manchmal drei, vier, fünf Stunden am Tag gebrüllt hat... wie wir das überlebt haben, kann ich mir bis jetzt nicht erklären. Und glaubt mir, obwohl sie das entspanntere Kind von beiden ist, heißt das nicht, dass sie vom "Organ" nicht mit der Großen mithalten kann, die deutlich weniger geschriehen hat als Baby.

Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...