Samstag, 5. Oktober 2013

Simply Apples - Strampler und Halstuch

Aus dem restlichen Hamburger-Liebe-Jersey mit den Äpfelchen hab ich noch einen klitzekleinen Strampler und ein Halstuch gezaubert, dann war kaum noch etwas übrig von meinem hübschen orange-violetten Stoffmarktschätzchen - der Kauf hat sich also wirklich gelohnt!

Der kleine Jumpsuit ist ebenfalls nach einem Schnitt von der letztens erwähnten Seite kiind.nl und ließ lsich extrem gut nähen. Hab mich zwar erst etwas gewundert, dass Vorder- und Rückseite identisch sind, aber hingehauen hat alles, also 2 Dauen hoch! Das war der bisher mit Absatand am besten funktionierende amerikanische Ausschnitt, den ich in letzter Zeit umgesetzt habe.
Mittlerweile kann ich wirklich gut mit Streifen versäubern, wobei ich echter Fan des einfachen Geradstichs bin dabei bei Stellen, die nicht zu arg gedehnt werden müssen. Ich habe zwar bei dem extrem kleinen Kleidungsstück noch keine Ahnung, ob es halten wird, aber da der Jersey und das Bündchen mit dem ich eingefasst habe gut vorgedehnt sind, bin ich optimistisch.

Grundsätzlich habe ich mit diesmal wenig Fehler erlaubt, worüber ich ziemlich glücklich und stolz bin. Leider habe ich den Stoff für Hals- und Beineinfassung vertauscht - weil beide genau die gleiche Farbe haben. ursprünglich wollte ich nämlich am Bein den dünneren Jersey haben, damit die Stelle, die man übereinandernäht weniger dick und knubbelig wird. Ja, meine Plaung war gut, die Umsetzung war mangelhaft. Mein schwangeres Gehirn hat da irgendwie ausgesetzt.

Genauso wie bei der Nahtzugabe... Davon stand nämlich in der vom Translator übersetzen Anleitung herzlich wenig. Ich habe das doch erstaunlich verständliche Kauderwelsch, welches einem das Programm ausgibt, zu verstehen und irgendwie hatte ich da nicht wirklich was gefunden. Ich bin extrem gut im Hubschrauberlesen, ich meine im Überfliegen (jedenfalls meistens... oder zumindes wenn ich nicht schwanger bin), und fand da nicht wirklich etwas dazu...

Tja, hätte ich mal auf das Schnittmuster geguckt... da stand das nämlich schon drauf. Sogar so, dass man das als Deutsche super versteht. Tja, was soll ich sagen... selber schuld! Das nächste Mal bin ich klüger! Ich war halt felsenfest davon ausgegangen, es müsse doch in der Anleitung stehen (wie auch beider Mütze von derselben Siete, wo es wirklich dort steht und nur dort!). Seufz...


Jetzt ist es eine Mini-Größe geworden, die wohl eher einer 48 entspricht als einer 50. Mal gucken, ob sie trotzdem passt. Wenn nicht iste s echt schade, denn der kleiene Anzug sist soooooo schön und sieht echt professionell aus. Die Metalldruckknöpfe, die ich das erste Mal benutzt habe überhaupt, finde ich auch sehr praktisch, Sie sind kleiner, falcher und umgänglicher als Kam Snaps, die sie sich eher bei Halstüchern etc. gut eignen.

EIn passendes Halstuch habe ich auch noch nachgeschoben, aber so schön wie der Strampler ist es nicht geworden. trotz Bügelvliesverstärkung rutschten die beiden Jerseys sehr unschön hin und her bzw. hatte mein Transporteur arge Probleme Linie zu halten. Deshalb ist die Absteppnaht ringsrum auch ziemlich ungerade und der Stoff wellt sich etwas, weil der Nähfuß ihn leider ganz seltsam überdehnt hat und zwar ganz unregelmäßig stark. Den Nähfußdruck kann man bei der alten privileg leider nicht regulieren und einen Obertransportfuß habe ich nicht. Ein passender Trick wollte meinem Gehirn aber auch nicht einfallen, also ist es jetzt hat wie es ist - eine Suffnaht und Stoffseegang...





Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...