Mittwoch, 31. Oktober 2012

Rotkäppchenumhang

Dieses Jahr scheint das Top-Halloween-Kostüm für kleine Mädchen durchweg Rotkäppchen zu sein. Viele Bloggerinnen nähen offenbar deshalb im Moment ihren Mädels rote Kapuzenumhänge, purpurne Capes oder karmesinfarbene Mäntelchen, was das Zeug hält.

Ich hatte das auch schon länger vor, aber irgendwie konnte ich meinen inneren Schweinehund nicht wirklich besiegen - bis jetzt!

Dank eines weiteren Besuchs bei Karstadt (die machen mich langsam arm!) hatte ich alles zusammen für ein einfaches Wendecape:

1 Meter roter Duchessestoff
1 Meter cremeweiße Baumwolle mit winzigen roten Polkadots
1 Stückchen rotummantelte Elastikschnur
1 hübscher Knopf im Vintagelook


Für den Umhang braucht man prinzipiell kein Schnittmuster - man faltet einfach den Stoff, so dass er doppelt liegt und malt mit Hilfe eines Stifts, einer Nadel und einer Schnur einen Viertelkrei darauf, der der Länge des Capes entspricht, die man will. Für den Halsausschnitt macht man das gleiche mit einem kleinen Kreis. Schneidet man den inneren Kreis aus und den unteren Teil unter der zweiten Linie ab, hat man einen Halbkreis aus Stoff, den man als Muster für das Futter in Kontrastfarbe benutzen kann.
Will man den Umhang nicht füttern, reicht natürlich ein Kreis, den man an den Außenkanten säumt.

Die Kapuze ist nichts weiter als ein Trapez, das an einer Seite zusammengenäht wird. Das ganze macht man mit dem roten und dem Futterstoff genau gleich, so dass man dann je ein Umhang- und ein Kapuzenteil hat. Man steckt dann die passende Kapuze an den Halsausschnitt und legt das Cape unten so in Falten, dass der Stoff an der Schnittstelle glatt liegt und diese halbwegs gerade verläuft. Dann näht man die Kapuzen jeweils an ihr zugehöriges Teil.

Beide Teile werden dann rechts auf rechts genau aufeinander gesteckt und zusammengenäht (abgesehen von einer Wendeöffnung). Bei diesem Vorgang habe ich gleich die Elastikschlaufe eingefügt. Vor dem Herumdrehen schneidet man noch die Zugaben zurück und clippt die Rundungen. Dann wird das Cape gewendet und einmal ringsrum gestept, wobei die Öffnung unten mit verschlossen wird.

Den Knopf habe ich dann von Hand angenäht und die Kapuzenspitzen mit ein paar Stichen aneinander geheftet.




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Das Cape sieht toll aus. Kannst du ungefähre Maßangaben für das Kapuzentrapez machen? Der Lange Teil des Trapezes soll an das Cape genäht werden und der kurze wird verschlossen und bildet den oberen Kapuzenteil, oder?
Liebe Grüße
Tini aus Lübeck

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...