Mittwoch, 31. Oktober 2012

Schneeflockencape

Da ich ja noch ein paar Tage frei habe (zumindest theoretisch), habe ich die Zeit genutzt, um in meinen kostbaren Minuten ohne Verpflichtungen (hach, klingt das gut...) mal wieder zu nähen.
Diemal verschlug es mich ins Winterwunderland, denn seien wir mal ehrlich, bei DEM Temperatursturz letzte Woche, denken die meisten doch wohl eher an Winter als an Herbst, oder?

Da also der Winter naht, dachte ich mir, ich lasse mich inspirieren und schnappte mir einen hübschen, cremefarbenen Satinrest, einen Stempel und weiße Textilfarbe (diesmal nicht die von Rico, sondern ganz "normale" im Gläschen).

Ich zeichnete auf den Satin eine runde Form, die prinzipiell nicht anderes ist als ein klitzekleiner Tellerrock mit abgerundeter Öffnung und ovalem Ausschnitt in der Mitte. Dazu bastelte ich mir noch das Muster für einen breiten Peter-Pan-Kragen und malte dessen Kontur ebenfalls auf den Stoff.

Die beiden Formen schnitt ich aus und bestempelte sie mit dern weißen Farbe. Da man die Farbe durch Bügeln fixiert, schnappte ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Stoff wurde entknittert, die Farbe haltbar gemacht. 

Dazu kaufte ich noch im Karstadt einen Meter cremefarbenes Satinband. Einen Rest weißes Teddyfellchen hatte ich zum Glück auch noch gefunden in meiner Stoffkiste.

Die Ovale aus Satin und Fellchen zu verbinden war nicht gerade leicht, da der glatte Stoff auf dem bauschig-zotteligen Material dazu tendierte, ständig zu verrutschen und sich zu verziehen - trotz Abstecken!

Nach dem Zusammennähen musste ich dann doch nochmal alle Kanten absteppen, obwohl das dem Cape ein wenig an Volumen nimmt. Allerdings sähen die Nähte mir sonst zu wellig und bulkig aus, was mir einfach nicht gefällt. 

Hier der bestempelte Satin nach dem Bügeln - ein Dreiviertelkreis mit Öffnungsrundung.

Passender Rundkragen.

Der Grüffelo muss als Modell herhalten. Sieht er nicht süß aus?

Die Schleife ist aus Satinband.

Hier die kleine Rundumnaht und Blick auf das Innenfutter.

Der Kragen - hier noch ohne Steppnaht. Theoretisch kann man das Cape auch wenden, aber konzipiert habe ich die cremefarbene Seite als Innenfutter.



Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...