Freitag, 29. Juni 2012

Skansen

Weiter geht es mit der Urlaubsberichterstattung:

Auch diesmal haben wir uns auch wieder nach Stockholm getraut. Die Stadt ist wunderschön und besonders die Altstadt, die irgendwie an Venedig erinnert mit ihren zahllosen Gässchen, ist einen Besuch wert.
Da wir aber nur wenig Zeit hatten und diesen Teil der Stadt bereits letztes Jahr erkunden konnten, entschieden wir uns auf Anraten meiner Schwester zu einem Besuch im Skansen-Park.
Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Freiluftmuseum und Zoo, in dem sich alles um Schweden, seine Bewohner und seine Tierwelt dreht.
Es gibt Häuser aus verschiedenen Epochen zu bestaunen. Außerdem werden Handwerk, Landwirtschaft und Handel aud verschiedenen Zeiten gezeigt - mit allem, was dazu gehört: Eine Glasbläserwerkstatt, Werkzeuge zur Lederverarbeitung, Schilder alter Postgebäude und Apotheken, Pflüge, Wagen, schwedische Menschen in Trachten und vieles mehr.
Es gibt auch viele, viele Tiere dort. Wir haben unter anderem Elche, Rentiere, Visents, Wölfe, Eulen und Bären gesehen. Luchse gibt es zwar auch, aber die haben sich leider nicht blicken lassen :-(
Unsere Maus war am meisten vom Lill Skansen gefesselt, einer Zoolandschaft, die für ganz kleine Besucher, von denen der vermehrungsfreudige Skandinavier scheinbar immer mindestens zwei zu haben scheint, ausgelegt ist.
Dort konnte man auf Holztieren reiten, Pfauen, Ziegen, Hasen, Meerschweinchen, Papageien und gan, ganz wichtigerweise auch Mäuse begucken. Die Kleine war schwer begeistert. Das hat sogar über den Regen, der uns ganz zu Beginn nach drinnen in ein Café (mit Kinderwagenparkplatz!) gescheucht hat, vergessen lassen.
Alles in allem ist Skansen sehr empfehlenswert und sein Geld absolut wert. Der Park an sich ist aber viel zu groß, als dass man ihn komplett an einem Tag schaffen könnte - ein Grund mehr, wieder zu kommen. 






1 Kommentar:

tine hat gesagt…

ein bild mit kind und schwein ...
das ist fein :D

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...