Donnerstag, 30. April 2009

Kitten-Counter

Da Emmas Babys zwischen dem 24. und dem 29. Mai kommen müssten, hier ein Kitten-Counter, den ich dann und wann mal aktualisiere, damit ihr auf dem Laufenden seid. Und weil die Countdown-Tools für Blogger alle kaputt zu sein scheinen, muss es ein Bild leider tun, dass ich manuell erweitere ...


^^

Mittwoch, 29. April 2009

Versteh' einer die Katzen

Also Emma ist schon ein Wunderblümchen sondergleichen, seit sie Babys erwartet.

Zur Zeit kommt sie an, piepselt und rollt dann gemächlich zum Napf rüber, weil sie anscheinend schon wieder Hunger hat. Dabei füttere ich sie doch ständig ausreichend und Katzenmilch gibt's auch in Hülle und Fülle.

Naja, sie sieht schon echt aus wie eine kleine Murmel, so rund wie sie ist und sie wird immer runder von Tag zu Tag. Ich hoffe, es werden nicht zu viele Babys, aber darüber sagt ja der Bauchumfang gar nichts aus, meinte meine Tierärztin. Mal gucken, wie sie dann kurz vor der Geburt aussieht, bestimmt wie eine Kugel, eine Flauschkuller mit Scheinwerferaugen... ^.^ Süß!

Sorry, dass ich noch keine aktuelleren Bilder habe, aber mein Cardreader ist scheinbar im Eimer. Da nützt auch die schöne neue Kamera nix, wenn man die Bilder nicht übertragen kann.

Naja, ein paar Bilder habe ich noch von letzte Woche, aber da war Emma noch lange nicht so dick wie jetzt...


"Quasi-exotische" Sportarten und ich - na, ob das gut geht?!

Gestern hat sich mir mal wieder deutlich gezeigt, dass Sport Mord ist und was mache ich?

Ich fahre heute wieder raus in den Wald zum Verein, weil ich mich habe breitschlagen lassen, nach gerademal 2 Trainingssessions bei der Meisterschaft mitzumachen, so quasi just for fun.

Ich werde zwar mit Sicherheit Letzte der Damen, meinte mein Trainer, nachdem er mich nach dem Aufräumen fragte, ob ich Ambitionen hätte oder das nur so angefangen habe. Ich stand da mit offenem Mund und es kamen nur Ähs und Najas raus, weil ich darüber bisher überhaupt noch nicht nachgedacht hatte - schließlich bin ich blutiger Anfänger und bei Weitem kein Naturtalent.

Er meinte, es sei gut, wenn ich's mache, aber ich müsse morgen (also heute quasi) kommen, danach wäre er erstmal 'ne Weile nicht da. Hmmm...

Also sitze ich nachher wieder in der Straßenbahn, denke krampfhaft nach, wie ich das überstehen soll und wann ich endlich mal wieder zum Bogentraining komme und alles... Mein Rücken wird wehtun und meine Arm und meine Hand...

Mann, warum mache ich das alles und warum bin ich so ein Weichei? Bin ja selber Schuld U_U ...ich weiß.

Und irgendwie macht's ja auch Spaß und dabei sein, ist ja bekanntlich alles!

Sonntag, 26. April 2009

FMA 2

Nachträglich muss ich hier noch nach etwas Recherche folgendes anmerken zum Thema "Fullmetal Alchemist geht weiter":

Tatsächlich handelt es sich bei der so genannten Season 2 eigentlich um eine Remake der Serie FMA, das dem (bisher noch nicht abgeschlossenen ?) Manga viel stärker folgen soll als "Staffel 1".

Da während der Produktion der ersten Serie die im Manga geschilderten Ereignisse aufgrund der Veröffentlichung in einer monatlich erscheinenden Manga-Anthologie (Monthly Shonen Gangan) nur langsam voranschritten und dem Anime dadurch nach und nach quasi der Stoff ausging, entschied man sich dazu, eine eigenen Story zu schreiben, die dann eben ab Folge 30 erheblich von der Vorlage von Mangaka Hiromu Arakawa abzuweichen beginnt.

Nur nebenbei: Der äußerst erfolgreiche Manga der fast 36-jährigen Japanerin erscheint seit Juli 2001 in Japan und wurde im Juli 2008 in 20 Sammelbänden zusammengefasst. In Deutschland erscheint der Manga seit 2006.


Nunja, schade finde ich das ganze schon, denn mir gefällt die FMA-Serie gut, so wie sie ist (naja, das Ende ist bissel schwach, aber darüber gucke ich mal großzügig hinweg an dieser Stelle...) und ein Remake nach gerade einmal 6 Jahren scheint mir deshalb etwas überflüssig. Zumal ist es fast schon üblich, dass sich Manga und Anime einer Serie zum Teil deutlich vorneinander unterscheiden.

Und wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist die Mangastoryline ürsprünglich sogar als Kurzgeschichte gedacht gewesen. Erweitert zu einer langen und komplexeren Geschichte wurde sie erst auf Bitten von Arakawas Verleger hin, die die Handlung dann immer nur Stückweise fortentwickelte für die monatlichen Hefte. Die alles in allem sehr gute Story ist deshalb aber an manchen Stellen etwas weniger tiefschürfend als im Anime (bzw. setzt sie die Schwerpunkte anders) und wirkt manchmal leider auch irgendwie einwenig unlogisch oder inkonsistent.

Außerdem ist die erste Episode der neuen Serie gleichmal eine Füllfolge, die weder in FMA 1 noch im Manga vorkommt. Soviel zur stärkere Anlehnung an die Vorlage also...

Was mir gut gefällt ist das neue Opening und der erwachsenere Zeichenstil, darüber kann man echt nicht meckern.



Bleibt zu hoffen, dass die Serie nicht zu viel Gutes zugunsten der Anpassung an den Manga fallen lässt und dass die Mankos des Vorgängers vielleicht sogar beseitigt werden können. Ich bin gespannt.

Freitag, 24. April 2009

Alles neu macht der ... April?!

Ich glaub ich werd' nimmer! Guck ich mir doch gerade die Wikipedia-Seite zu meinem Lieblingsanime an und glaub' nicht recht, was ich da lese: Fullmetal Alchemist geht in die zweite Runde und das ab diesem Monat!
Der erweiterte Titel der zweiten Staffel lautet Fullmetal Alchemist: Brotherhood und darin dreht es sich offensichtlich auch weiterhin um Edward und Alphonse Elric. Anscheinend ist die Geschichte noch vor dem Film angesiedelt (?), der den Abschluss der ersten Staffel bildete.

Man darf gespannt sein, wann die Serie auch in Deutschland auf den Markt kommen wird. Hier schonmal eine Episodenliste für Folge eins bis vier aus der englischen Wikipedia für alle, die es nicht mehr aushalten und wissen wollen, worum es geht (so wie ich)!
Ohne zu viel verraten zu wollen, sage ich zum Inhalt nur soviel: Wer die erste Staffel kennt, wird beim Lesen der kurzen Beschreibungen sicher das ein oder andere Déjà-vu erleben!

Tempus fugit

Mensch, wie die Zeit vergeht!


Eben war sie noch eine Hand voll Katze und dann, schwupps, jährt sich der 19. April zum ersten Male und Emma ist ein Jahr alt. Das Jahr kam mir ausgesprochen kurz vor, muss ich gestehen, aber der Kalender hat keinen Grund mich anzulügen und eine Verkürzung des Jahres auf weniger als 365 Tage fand ja bekanntlich auch nicht statt...


Zum Ehrentag gab es eine neue Bürste (auch wenn Emma bürsten doof findet, aber die haart wie verrückt im Moment!), Catnip-Bommeln und eine neue Spielangel mit 'nem kleinen Oktopus unten dran, dem mittlerweile schon ein Auge fehlt... .-)

Und Katzenmilch gibt es jetzt ganz oft, damit Emma genug Kalzium hat für die Babys. Heute beginnt die sechste Woche ihrer Trächtgkeit und der Bauch wächst täglich. Sie läuft als hätte sie zwölf Fässer Rum an Bord ihres Bauches geladen, weshalb sie momentan im Scherz nur das "Mutterschiff" genannt wird. Naja, so dick ist sie ja eigentlich nicht wirklich, da ist ja doch eine Menge Fell außenrum an ihr dran, aber man sieht es jetzt schon deutlich, dass da was Kleines im Anmarsch ist. Mal gucken, wie doll der Bauch noch wachsen wird. Die Kitten dürften jetzt jeweils etwa so groß sein wie eine größere Murmel bzw. etwas kleiner als eine Walnuss. Wieviele es werden, kann man nur raten. Wir spekulieren, dass es drei oder vier werden, aber eigentlich nich da man das oft in der Literatur als durchschnittliche Angabe für Erstwürfe findet, sondern weil wir einfach das Gefühl haben, dass es so sein könnte...

Wir werden es bald wissen, schließlich ist es nicht mehr lange, bis die Putzis zur Welt kommen. Der Termin müsste zwischen dem 24. und 29. Mai liegen, ausgehend vom Zeitraum von Knutis Besuch und der durchschnittlichen Tragzeit bei Katzen von 65 bis 70 Tagen.

Louis ist Emma gegenüber sehr anhänglich, legt sich oft neben sie und hält auch weiterhin an seinem Kampfputzgehabe fest, was echt niedlich ist.



Ansonsten ist er die meiste Zeit einfach nur entsetzlich nervig. Er zerkratzt die Tapete an drei verschiedenen Stellen im Flur, an einer in der Küche und an einer neben der Fensterbank und schreit unentwegt in einer ohrenbetäubenden Lautstärke. Das zerrt ganz schön an den Nerven, besonders, weil ich nicht weiß, was er eigentlich will. Ich füttere ihn regelmäßig und reichlich (er profitiert von Emma Zusatzrationen), ich spiele ganz oft mit ihm, schmusen will er zur Zeit nur mit Emma und nicht mit mir (*schnüff*), Katzenklo wird täglich von diversen Klümpchen befreit, Kratzbaum ist da, ich bin meist fast den ganzen Tag daheim... Ich weiß nur, dass er nervt und nicht warum, mehr nicht weiß ich dazu nicht, leider!

Ob sich das bessert und wie sich Emmas Bauch entwickelt, berichte ich demnächst, man darf also gespannt sein ;-)

Freitag, 17. April 2009

Frühlingsmuffins - So sehn'se aus!


Leckere Schoko-Cheesecake-Muffins mit grün gefärbter weißer Schokolade und Schokotulpen von Milka obendrauf.

Hmmmmmmmmmmmm!

Katzenbabys!

Nachdem ich nun einige Bücher zum Thema "Meine Katze bekommt Junge" angeguckt habe, steht für mich fest, dass Emma definitv alle Anzeichen einer Trächtigkeit aufweist.

Sie mampft wie ein Scheunendrescher und nicht mehr wie ein Vögelein, ist super-schnurrig und hat deutlich geschwollene und gerötete Zitzen. Ihr Bauch fühlt sich fester an (er müsste ab dieser Woche sichtbar dicker werden) und hat eine andere Form bekommen, so dass sie an den Flanken ganz eingefallen aussieht, die Arme. Also, Babys ahoi, würde ich als belesener Laie auf diesem Gebiet sagen!

Außerdem meinte die Tierärztin, als wir neulich mit Louis wegen einer Blasenreizung bei ihr waren, es müsse schon nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn eine Mieze nach sechs Tagen Katerbesuch nicht tragend werden würde. Louis hat so ganz nebenbei beim Gespräch über Blasenproblemen bei Katern und Trächtigkeit bei Kätzinnen noch zwei Spritzen bekommen, eine gegen die Entzündung und eine mit Antibiotika (man, was der Kleene schon an Antibiotika bekommen hat in seinem kurzen Leben ist Wahnsinn, aber er muss ja auch immer krank werden, wenn ich mal zwei Tage wegfahren will und keiner da ist zum Aufpassen... so ein Sensibelchen...). Jedenfalls geht es dem Dicken wieder gut. Er kann wieder normal pullern und fühlt sich superwohl.
Nochmal danke an denjenigen, der das mit dem Langzeitantibiotikum als Spritze für Katzen erfunden hat, sonst hätte ich nämlich Louis Tabletten geben müssen oder so 'ne Paste, die anscheinend scheußlich schmeckt und das wäre sicher nicht gut ausgegangen - weder für mich noch für den Kater.

Neuerdings hat er sein Putz- und Pflegeverhalten der Emma gegenüber ganz schön intensiviert. Sie wird jetzt mehrmals pro Tag voller Inbrunst und recht rabiat ab geschleckt und das so lange bis sie sich wehrt! Naja, ich hoffe ja, dass es hilft gegen ihre Katzenakne, die leider seit der stressigen Rolligkeits- und Paarunsphase leider wieder da ist, schließlich kann sie sich nicht selber am Kinn waschen und da schrubbt Louis sie besonders gerne mit seiner Zunge ab. Naja, wenn's schee mocht!

Da jetzt feststeht, dass Ende Mai Katzenbabys kommen, hab ich jetzt auch eine supertolle Wurfkiste besorgt, die mein Papa höchst persönlich in hoch professioneller Manier konstruiert und zusammengebaut hat. Für den Transport nach Dresden musste sie zwar demontiert werden, aber Dank Papa, war der Aufbau ein Kinderspiel. Danke dafür, Väterchen!!

So schaut sie im demontierten Zustand aus:


Und das ist sie dann im fertigen Zustand:


So richtig angenommen wurde sie noch nicht. Ich glaube, die Katzen misstrauen dem großen Holzkasten noch zu sehr, aber das wird sicher noch anders! Erste Annäherungsversuche gab es jedenfalls schon und zum Draufsitzen eignet sie sich auf jeden Fall hervorragend!



^^

Bastelwahn - Ja, ich bin Craftoholic!

So, auf Wunsch meiner Schwester, die ich für ein paar Tage zu Gast haben durfte, veröffentliche ich Bastel-Näh-Strick-und-vieles-mehr-Süchtige nun ein paar meiner Kreationen.

Ich hab ja schon ganz viele Dinge hergestellt - obwohl "herstellen" sehr profan und langweilig klingt, fällt mir jetzt auf die Schnelle nix passenderes ein, als werde ich das Wort wohl nehmen müssen - zum Beispiel Kissenhüllen:


Die hab ich vor einem guten halben Jahr genäht aus einer hübschen IKEA-Meterware (bin wohl auch IKEA-Süchtig zum Leidwesen meines Freundes, der allerdings für ein männliches Wesen der Gattung Mensch echt IKEA-kompatibel ist im Gegensatz zu vielen anderen Kerlen). Allerdings habe ich den Namen vergessen und als ich gestern mal wieder im schwedischen Möbelparadies weilte, hab ich auch nicht nachgeschaut... Naja egal.

Und weil's an der Wand immer so kalt und ungemütlich ist, hab ich aus einer IKEA-Babymatratze aus Schaumstoff names SNARKA und Stoff aus derselben Serie wie bei den Bezügen oben eine Art Kissen gebaut, das an zwei Ösen an der Wand neben dem Bett befestigt ist. So kann man sich bei Schlafen (natürlich nur, wenn der Liebste gerade nicht da ist) schön an etwas Weiches und Warmes kuscheln !



Ja und nachdem ich dann nicht nur gestern, sondern schon zwei Tage davor mit meiner Schwester bei IKEA war, wo wir Stuhlkissen und Stoff zum Umnähen geholt haben (das Ergebnis kann man hier bewundern), hab ich mich spontan in den Stoff GUNILLA verliebt, von dem ich unbedingt ein Stück in orange und ein Stück in schwarz-bunt kaufen musste.

Daraus habe ich dann nicht nur mit Unterstützung meiner Schwester und unter Einsatz diverser Deko-Klimbim-Kleinigkeiten ein Sofa-Bild (also ein Bild zum über's Sofa hängen) gebastelt, welches ihr hier seht:



Sondern ich habe auch eine hübsche Tragetasche genäht, auf der vorn ein riesiger orangener Knopf prangt. Ich finde sie ist durchaus professionell geworden in der Ausführung und kann sich echt sehen lassen. Ich finde sie gigantisch! Hier die Beweisfotos:




Ich liebe den Frühling!

Leider ist das Wetter heute nicht mehr so sommerlich wie in den letzten Tagen, aber man will ja gar nicht meckern nach zwei Wochen voller Sonnenschein und Blütenpracht, oder?
Die Bäume schlagen aus (also: Ducken!), die Blüten öffnen sich und die Bienen summen draußen zwischen den Kirschzweigen herum. Man, ist das idyllisch!
Und auch wenn's heute etwas grau zu werden scheint, sind mir auch dem Heimweg wahnsinnig hübsche Frühlingserscheinungen untergekommen, die ich gleich mit meinen Lesern teilen wollte, als ich sie sah. Hier sind sie also:





Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...