Mittwoch, 19. November 2014

Fixe Knotenmütze mit Krokos

Da der Sohn meiner lieben Bettschwester*, der am gleichen Tag wie das Kleinchen geboren ist, *dringend* einen Nachschub in Sachen schöner Kopfbedeckungen brauchte, gab es zum Geburtstag von mir etwas Passendes:







Ein hübsches Mützchen sollte es sein in jungstauglichen Farben, aber nicht (hell)blau! Und auch unbedingt so eine mit Knoten, weil die kleine petrolfarbene, die der Bub schon im Krankenhaus von uns geerbt hatte, weil dem Kleinchen zu klein, ihm ja so super stand.
Irgendwie gibt es auch komischerweise solche Teilchen immer nur für die ganz kleinen Babys. Vielleicht, weil die von einigen Eltern als zu verspielt für größere Kinderköpfe angesehen werden? Wer weiß das schon. Jedenfalls hatte ich schon zu Beginn der Schwangerschaft mit der Lütten einen sehr schönen Lillejersey erstanden (wir erinnern uns: bis Woche 22 war sich mein Arzt sicher, es wird ein Junge...) in braun mit kleinen grünen Krokos drauf. Hach, wie ist der niedlich und sowas von jungskompatibel, man glaubt es kaum! Ee Draum!
Nur ein "Problem" galt es dann noch zu bewältigen, denn einen aktuellen Kopfumfang hatte ich vom Bettschwesternsohn leider nicht zur Hand, hmmmmmm...
Kurzerhand habe ich geschätzt. Eyeballing nennen das die Amerikaner, glaube ich. Ein sehr passender Begriff! Jedenfalls habe ich dann aus dem Klimperkleinschnitt für ein Knotenmützli ein eigenes hergeleitet, denn ans sich ist ja so eine Mütze nun wirklich keine Raketenwissenschaft.
Dann hab ich den Stoffzuschnitt fein über den Overlord gerollt und prompt rissen mir drei Fäden und die Einstellungen waren verorgelt. Oarrrrrr, Mannnnn!
Zum Glück ließ sich das Ganze wieder beheben (puh!). Grund war zum einen, dass der Faden durch den nicht ganz korrekt herausgezogenen Garn-Teleskop-Arm irgendwie verklemmte und dann auch noch aus der Führung gerutscht war.
Den Saum fixierte ich mit einem weiten genähten Zickzack-Stich, der dafür einfach perfekt ist. Ein Laben gab es natürlich auch noch und fertig war das Mützchen.
Das Kleinchen durfte dann mal Probetragen, denn sowohl sie als auch das Mitgeburtstagskind haben eher kleine Rübchen. Ich war so glücklich, dass das Produkt größentechnisch wirklich ein Gewinner war.

Und als es dann zum Beschenkten ging, war die Freude der Mami riesengroß, denn Braun- und Grüntöne mag sie ganz besonders gern. Und zum Croozer passt das Mützchen farblich auch noch. Was will man also mehr!?





* Eine Bettschwester ist übrigens die Frau, die mit einem im Krankehaus auf der Wöchnerinnenstation das Zimmer teilt.

Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...