Donnerstag, 27. November 2014

Dalapferd-Dschinni (mit Mini-Review)

Vor einer ganzen Weile kaufte ich mir den Schnitt "Dschninni" von FeeFee - ein niedlicher Mädchenhosenschnitt mit der Möglichkeit, ihn in Strick- und Webwahre umsetzen zu können.
Ich habe wirklich viele Schnittmuster für dehnbare Stoffe, da tun mir die schönen Popelines in meinem Bestand manchmal richtig Leid...
Was mir sofort an dem Schnitt zusagte?
Zwar gibt es auch bei ihm wieder Doppergrößen, allerdings sind siese wirklich sehr clever: Statt nur 62/68 z. B. kann man auch die nächste Zwischengröße wählen, nämlich 68/74. Und tatsächlich passt eine Dschinni dann auch über beide gewählten Größen, was die Frage danach, warum es nicht einfach Einzelgrößen gibt, obsolet macht. Man kann auch ein Wenig rumspielen so wie ich und die Bündchenlänagen und -weiten der Größen variieren. Sicher geht das nicht unbegrenzt, aber meine 74/80-Dschinni hat tatsächlich die 62/68er Bauch- und Beinbündchen abbekommen. Beim Bauch war es so geplant, weil die Nudel einfach mit ihren 7,88kg sehr zart ist. Bei den Beinen war es Nachlässigkeit, denn ich habe dann einfach dieselbe Tabellenspalte konsultiert wie beim Tallienbund. Funktioniert trotzdem 1A!
Das schöne Höschen gab es unter anderem als Geschenk zum geburtstag für das Kleinchen. Ich denke mal, sie hat sich gefreut ;-P

Schokobraune Bündchen: Karstadt, Dalapferdejersey: mitgenommen in der Kleckerbar, brauner Jersey  und grüne Bündchen aus dem Bestand

DAs große Pferd auf dem Po ist besonders chic!

Ein anderes Tragebild ließ sich jetzt nicht auftreiben auf die Schnelle das die Kleine schon ganz schön flott krabbelt und die Gegend unsicher macht. Da bleibt keine Zeit für' s Posen ;-)





Insgesamt ist der Schnitt wirklich gelungen, obwohl ich ja so Hosen, wo Vorder- und Rückteil identisch sind, nicht wirklich mag. Klar, der Schnitt ist am Popo weit genug, um über eine Windel zu passen, aber ich finde es einfach schöner, wenn der Stoff sich da entsprechend an die Körperform anschmiegen kann. Für Anfänger wiederum vereinfacht die Gleichheit beider Teile das Nähen einer Dschinni sicherlich.

Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...