Sonntag, 9. September 2012

Tellerrock mit Rosen - der (klägliche) erste Versuch....

Neulich bei IKEA habe ich es *endlich* geschafft etwas von diesem schicken Rosenstoff zu holen, den ich schon länger auf dem Kieker hatte. Irgendwie war er aber entwerder alle oder ich hab es vergessen, wenn ich mal dort war. Nicht so beim letzten Besuch, da hab ich mit einen Meter abgeschnitten und mit genommen - sogar 1,-€ billiger dank Family-Card!

Mein Stoffeinkauf vom letzten Mal bei IKEA: Malin Cirkel, Tidny und Rosali Blomma.
Gestern Abend beschloss ich dann Kurzerhand etwas aus dem Rosenstoff zu nähen. Zunächst brauste ich ein wenig im Internet herum, dann entschied ich: Ich mache einen Tellerock, weil man sich damit so schön drehen kann und das auch gut zu Muster und Gewicht von Rosali Blomma passt. Aaaaaaalso habe ich erstmal rumgetüftelt und einen Viertelkreis ausgenschnitten aus Papier als Muster, dann mit vierfach gelegtem Stoff einen ganzen Kreis mit Loch in der Mitte. Irgendwie ist das aber ganz schön überdimensioniert ausgefallen *hmrpf*, was mich schonmal weniger begeistert hat. Aber es sollte ja ein Gummibund dran, also weiter im Programm:

Bund zuschneiden und zum Ring zusammennähen. dann den Rock unten säumen (habe ALLE meine Nadeln benutzen müssen und werde mir wohl NIE selber einen Tellerrock machen, wenn ich DEN Aufwand bedenke) und den oberen Rand des Rocks raffen (ich bin so schlecht im Raffen :*( ehrlich).

Als nächstes habe ich das Bundband auf der Außenseite des Rocks festgesteckt (rechst auf rechts - wenn ich es Innen gesteckt hätte hätte ich das Band rechts auf die linke Rockseite stecken müssen.. nur so nebenbei: diese Konstellation wollte ich ursprünglich nehmen, aber mein gehirn hat sie nicht zusammen bekommen) und einmal drumrum genäht. Dabei habe ich die Falten der Raffung total besch... verteilt :-( weshlab ich an einer Stelle 3 mal wieder auf trennen musste (unter eigenem Protest - mein Mann hörte es sicher immer mal "Nein!" brüllen aus dem Nebenraum...) - ich bekam das Zusammennähen einfach nicht geregelt dort. DX

Dann noch das Band nach Innen umschlagen, einmal ringsum nähen (meine Unterfaden-Spule war zwischendurch leer. Begeisterung. Nicht.), Gummiband reinziehen und davon die Enden zusammennähen - möglichst OHNE dabei das Band zu verdrehen, so wie ich das ständig mache *Jammern auf hohem Nevieau*

Fertsch!

Heute bei Tageslicht habe ich erstmal bemerkt, wie schlimm die Falten verteilt sind *seufz*, aber der Kleenen gefällt der Rock trotzdem, das zählt.





Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...