Dienstag, 16. Dezember 2014

Ärmel mit der Overlock: Minitutorial

Da ich nicht an Zufälle glaube und die gute Amberlight ja kürzlich danach fragte, blogge ich heute endlich mal ein kleines Tutorial, welches im Grunde keines ist. Ich wollte das ja schon länger schreiben, aber wie immer: Keine Zeit!!!
Ich zeige euch also mal ein/zwei Fotots und schreibe ein paar Zeilen dazu, dann ist euch klar, was ich meine mit kein "wirkliches" Tutorial.. Denn mehr braucht es wirklich nicht, um das lästige "Um-die-Ecke-Nähen-und-dabei-in-den Stoff-schneiden-mit-der-Ovi" zu umgehen...

Wir starten an dem Punkt, wo der Ärmel schon oben an der Schulter angenäht ist, das ist ja easy mit der Ovi, nicht?
Da ich jetzt nur ein fertiges Shirt da haben, erkläre ich euch einfach daran, wie es weitergeht:
Als erstes legt ihr das Shirt rechts auf rechts aufeinander, so dass der "Knick" auf der Ärmeloberseite verläuft und die Kanten genau aufeinanertreffen. Wichtig ist, dass die Achseln genau aufeinander liegen und sowohl der untere Saum als auch der Saum am Ärmelende unten.
Das könnt ihr Gerne mit Stylefix oder Clips fixieren, wenn ihr das braucht.





Jetzt kommt der "Zaubertrick": Legt jetzt en Ärmel, der in einem ca. 90°-Winkel absteht, einfach nach oben - quasi von der 3-Uhr-Position auf die 12-Uhr-Position. Das wird dann in gerader Linie über die Ovi gerollt und fertig. Das zweite Bild ist die rechte Seite, da sieht man die Postion aufgrund der Farben besser.

Das ist auch schon alles!

Der Schnitt des Shirts ist die "Flicka" von Lolletroll. Die Stoffe  gab es bei Fadenstern: Lillestoff und Campan-Jersey. Bündchen sind aus dem Bestand.







Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...