Dienstag, 10. Februar 2009

Smartes Katzenfrühstück ;) oder warum nicht nur Hunde schlaue Tiere sind

Es gibt ja viele Menschen, die überzeugt sind, Hunde seien die klügsten Haustiere (um an dieser Stelle gleich mal bestimmte Krähenarten, Delphine, Schweine und andere Tiere, die frei oder in Nutztierhaltung leben, auszunehmen). Schließlich gibt es ja so manchen bellenden Vierbeiner, der im Fernsehen oder im Internet durch seine schier unglaublichen Fähigkeiten Aufsehen erregt hat.
Und auch in diversen Filmen und Serien kommen die kleinen oder großen Kläffer oft als heldenhafte Lebensretter, knuddelige Familientiere oder als gutes Gewissen von Herrchen/Frauchen usw. daher. Nur in Ausnahmefällen sind mal die treuherzigen Stöckchenjäger die "Bösen".
Diese Rolle fällt nicht selten Katzen zu, gelten sie doch im Gegensatz zum Hund als stur, eigensinnig, mysteriös und unbelehrbar- was ja auch viel besser einem diebischen, intriganten und hinterhältigen Bösewicht anstehen würde als dem Knuddelwuffi von nebenan.
Nicht alles ist aber so shiny und cuddly wie im heilen Fernsehuniversum, wie uns Disney und Co. immer wieder mehr oder minder erfolgreich weismachen, soviel ist klar.
Denn das, was sie uns vermitteln sind eben Clichees... mehr muss man dazu nicht sagen - sonst gäbe es ja keine Kampfhund-Debatte hierzulande, oder?
Wobei auch das ein hausgemachtes Problem Marke Eigenbau ist meiner Meinung nach, denn so etwas wie "von Natur aus böse Tiere" gibt es sicher nicht und somit ist auch die Idee vom Kampfhund nicht mehr als ein Clichee, aber das ist ein anderes Thema...

Sei's drum, ich schweife mal wieder vom Thema ab und wollte sicher keine Hunde-sind-klüger-als-Katzen-oder-andersrum-Diskussion vom Zaun brechen (zum Thema Haustierbeliebtheit sei hier nur kurz auf einen Link verwiesen, den ich einfach mal unkommentiert lasse, damit die Zahlen für sich selbst sprechen können).
Eiegntlich wolte ich nur mal kurz zeigen, dass auch andere Tiere als Hunde zu außergewöhnlichen Leistungen fähig sind.


Smart Bird - For more funny videos, click here



P.S. Ich habe nichts gegen Hunde oder gegen Disney, nicht dass das jemand denkt. Ich kann Filme wie BOLT wirklich empfehlen, der ist echt ein süßer Familienfilm.



1 Kommentar:

Schmiddi hat gesagt…

Messerscharfer und schön kontroverser Artikel - gefällt mir ;)

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...