Donnerstag, 3. Juli 2008

Nummer 8: Bei der bösen Tante Doktor

Heute ging's zum Tierarzt mit der kleinen Emma, die sich schon seit Tagen die Öhrchen juckt und heute Nachmittag dann auch noch Durchfall bekommen hatte. Die arme Maus musste erstmal ins Katzen-Trasport-Köfferchen, dann ging's in die Straßenbahn und dann zur Tante Doktor in die Praxis, wohl gemerkt bei über 30°C im Schatten!
Nachdem also auf dem Weg ordentlich geheult wurde, kehrte im Wartezimmer endlich Ruhe ein. Die Kleine ist gleich weggedöst inklusive Schnurren und Bewundertwerden von der Tierarzthelferin, die sehr angetan war von dem hübschen Namen des Miniraubtierchens und dann noch mehr von dessen Aussehen. Tja, es gibt niedliche Katzenkinder und es gibt Emma, die super-duper-süß ist.
Nach kurzem Nickerchen-Intermezzo wurde die kleine Mieze dann endlich untersucht.

Befund: Ohrmilben (die wurden mit 'nem coolen Minikamera-Endoskop-Dingens aufgespürt und auf den Bildschirm gezaubert - man, die sind gruselig, die kleinen weißen Spinnentiere!) und Probleme mit dem Dünndarm ungeklärter Ursache.

Behandlung: Ohrreinigung der übelsten Sorte, Tropfen rein ins Ohr und ordentlich durchkneten das kleine plüschige Lauschorgan, dann mit Tubsies sauber gemacht und dann Salbe hinterher, die ebenfalls eingewubbelt werden musste. Fand die Emma gar nicht toll, logisch. Dann gab's noch Darmmedi ins Schnütchen. Auch das wurde mit ziemlicher Gegenwehr über sich ergehen lassen, natürlich wieder ohne jede Begeisterung, wie sich von selbst versteht. Und das darf ich jetzt jeden Tag selber wiederholen. Na danke! Ich "freu" mich schon unheimlich...

Geld: 73,68 Euro *hüstel* Das knallt auf'm Giro so richtig rein... naja, was tut man nicht aus Liebe zum Tier alles. Und nächste Woche muss ich wieder hin mit der Emma *schluck* Na dann gute Nacht und byebye Geld!

Und jetzt sieht die Kleene mächtig zerknüllt aus durch das Milbemittel und schläft auf dem Wäscheberg, den ich ihr zu verdanken habe. Ich muss nämlich alles an Textilien waschen, auf denen die Süße schläft, um allen Milbentierchen, die ihr aus den Öhrchen gefallen sein könnten, den Gar aus zu machen.

Und keine Sorge, die Milben sind nicht ansteckend für den Menschen, sie befallen ausschließlich tierische Gehörgänge oder Haut, also keine Panik!
Die Tierchen haben außerdem nix mit Unsauberkeit oder Ähnlichem zu tun, sondern sind schlicht und ergreifend vom Muttertier auf die Babys gehüpft. Wo die Mami von der Emma sie her hat weiß ich nicht, aber Milbenbefall ist bei Katzen keine Seltenheit und lässt sich mit Medis gut in den Griff kriegen, dauert halt nur 'ne Weile.

In ein paar Wochen dürfte die kleine Emma also wieder gesund sein :-)

Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...