Freitag, 15. November 2013

Selbstgemacht mit ganz viel Liebe

Was soll ich groß schreiben:

Unsere kleine Püppi ist endlich da! Ganze 4 Tage später als gedacht kam die Kleine auf die Welt, aber wie man weiß, sind ja Termine für Geburten quasi eh unberechenbar, von daher...
Die Geburt war erstaunlich entspannt und hat nichtmal 5 Stunden gedauert von der 1. Wehe bis zum 1. Schrei, wobei ich ingesamt nur etwas über 2 Stunden davon in der Klinik mit Atmen und Pressen verbracht habe. Ganz neu war diesmal der Blasensprung, den ich prompt im Fahrstuhl auf dem Weg dorthin hatte. Also sind wir anstatt erst zur Kita - Großkind abgeben - erst zur Uniklinik gedüst. Zum Glück hat das Kleinchen fein mitgemacht und entschied sich für einen Termin am Morgen, so dass eben für alles genug Luft war. Und die kurze Zeit ohne meinen Mann im Kreißsaal haben die lieben Hebammen ganz gut als Stützen überbrücken können.
Zweites Novum: Unser Baby ist ein Moppelchen gewesen bei der Geburt! Ich dachte erst mein Mann will mich ärgern, als er sagte: 3,8kg! Eine Woche zuvor beim Fehlalarm hatte die Ärztin nämlich soetwas prognostiziert, wobei mein Gynäkologe eher etwas um die 3,4kg geschätzt hatte und die Große 3,2kg auf die Waage brachte nach der Geburt.
So unterschiedlich kann's kommen!
Leider war diesmal auch wieder Ebbe an der Milchbar bis zum 4./5. Tag - ein Umstand den die Kleine nicht so gut weggesteckt hat und nun scheinbar mit Permanentstillen kompensieren will. Naja, bei Mami ist es halt schön :-) wer kann's ihr verdenken?
Einer der besten Momente war übrigens, als wir mit selbstenähten Klmöttkens Fotos haben machen lassen. Die Hebammen waren alle am Quietschen vor Glück, weil sie die Maus sooooo süß fanden :-) Da hat sich der Extratag im Krankenhaus doch noch gelohnt. Vielleicht findet ihr die Süße ja in der Babygalerie der Uniklinik ;-) Ihr könnt sie nicht verfehlen.

Und nun: BLOGPAUSE!
 
 Bis demnächst!

LLAP

Donnerstag, 7. November 2013

Herbstspaß: Blätterdruck

Jetzt im November, wenn manche Tage so richtig trüb und grau sind, kann man sich nicht genug freuen, wenn hier und da doch einmal der goldenen herbst durchkommt und zu einem Spaziergang lockt.
Dann sammeln die Kinder auch liebend gern ein paar schöne Blätter für dieses schöne Regentagsprojekt, da bin ich mir sicher!

Man braucht:

Herbstlaub - glatte, saubere Blätter, die möglichst noch feucht sind und nicht schon bröseln
einen Tuschkasten, Pinsel, Wasser
eine Unterlage
Küchenkrepp oder altes unbedrucktes Papier
Buntpapier (nicht zu dünn und nicht mit glänzender Oberfläche)
Schere

Und so geht's:

  • Blätter auf der Seite mit den fühlbaren Blattrippen mit Farbe bestreichen.
  • Angemalte Blätter nun auf das Buntpapier legen mit der farbigen Seite nach unten
  • ein Küchenkrepp oder Papier darauf legen und vorsichtig andrücken
  • einmal über die ganze Blattfläche streichen, aber nicht zu doll, sonst geht das Krepp und/oder das Blatt kaputt bzw. rutsch das Blatt weg
  • Krepp abnehmen und zu Seite legen für weitere Drucke
  • Blatt entfernen und Druck zur Seite legen zum Trocknen
  • fertigen Druck ausschneiden 
  • fertig!






Mittwoch, 6. November 2013

Wiegetasche

Da ich ja momentan gar nicht weiß, wohin mit mir und der Zeit, die ich gedacht habe, gar nicht zu haben (weil Baby), habe ich mir noch eine Wiegetasche genäht und eine kleine Hängewaage erworben. Damit komme ich preislich gut weg, denn eine richtige Babywaage, die auch was taugt, kostet mir einfach zu viel. Und am Ende würde die auch nur rumstehen.
Den Wiegebeutel kann ich auch weitergeben, wenn er nicht mehr benötigt wird bzw. könnt eich ihn auch super als "normale" Tasche nutzen, denn er ist fein geräumig.
Eigentlich wollte ich ein Schnittmuster kaufen für den Beutel, aber da der einzige Anbieter dafür auf DaWanda grad abwesend war, habe ich selber gebastelt. Ist ja auch eigentlich keine Atomphysik, so ein Teil zu bauen. Also: Werbeprospekt als Schnittmusterrohling zurechtgeschnippelt, Form auf den Stoff gezeichnet (auf den guten allten Bomull), ausgeschnitten, zusammengenäht, alle Nähte abgesteppt und Henkel mit Vliesverstärkung rangebastelt. Fertig!

Und amit es so richtig schön wird, habe ich noch einen Stempel geschnitt aus Radiergummi, der dann gleich auf den fertigen Beutel gehoppst ist ;-)

Der fertige Beutel.

Alle Nähte sind abgesteppt, damit nichts reißt oder aufgeht.

Das bestempelte Stück sieht sehr hübsch aus!

Dienstag, 5. November 2013

40+1

Hallöchen und Servus!

Anstatt in die wohlverdiente Babypause zu gehen, sitze ich hier immer noch kugelrund, da Madamchen sich nicht ansatzweise rührt. Ist ein seltsames Gefühl, denn bei der Großen durfte ich schon vorm errechneten Termin Geburtstag eines neuen Erdenbürgers feiern, sogar ganze 4 Tage! Zugegebenermaßen hatte das Erstkind es aber schon immer furchtbar eilig mit allem. Die Kleine scheint da gemütlicher veranlagt zu sein, auch wenn sie noch so mobil ist, sich unter dem Schallkopf wegducken zu können, Kopf rechts, Kopf links, Kopf überall... Nur halt nicht fest im Becken :-( Gebärmutterhals ist auch noch null verkürzt gewesen am letzten Freitag, Muttermund so zu, wie es geht. Nicht besonders morivierend, wenn man solche Befunde kriegt.
Naja, fairerweise muss man sagen, dass der Arzt mitten in der Schwangerschaft den Termin eine Woche vorverlegt hat und mir diverse Male gesagt wurde, die kleine Möhre kommt womöglich eher. Besonders mein Mann rotiert zur Zeit, da er der Planungsbevollmächtigte ist für die Großkindunterbringung (ich BIN ja die Kleinkindunterbingung) und seine Überstunden verbrutzeln so langsam, weil ich es einfach nicht mehr so recht schaffe, die Große aus der Kita zu holen. Zur Rush Hour in der überfüllten 62 mit Kleinkind fahren geht nämlich echt an die Substanz. Und Spielplatz ist auch nicht mehr drin, denn die Maus in die Schaukel wuchten,  kann ich einfach zur Zeit nicht, die Arme krieg ich einfach nicht hoch und im Grunde ist sie auch viel zu schwer für mich.
Ansonsten bin ich verhältnismäßig fit. Klar, müde bin ich, aber wann ist man das als Mutter nicht? Rücken und so weiter hab ich auch schon die ganze Schwangerschaft, das ist also auch nicht neu und damit hab ich mich arangiert. Im Grunde geht's also.
Allerdings nerven die blöden Kopfschmerzen und seit neustem hab ich ab und zu einen seltsamen Krampf linksseitig, der mir das Liegen unmöglich macht zum Teil. Der Arzt sagt, was das für ein Schmerz sein soll, kann man nicht sagen und wegen der Kopfschmerzen soll ich schauen: Werden sie schlimmer, gehen nicht mehr weg und erweitern sich um Augenflimmern, muss ich in die Klinik *schluck*
Ab nächste Woche muss ich dann jeden Tag ans CTG, diese nur jeden 2. Tag... Bissel sinnlos finde ich das schon, jeden 2. Tag durch die Gegend zu schippern, aber was sein muss, muss sein. Leiber einmal mehr gucken als einmal zu wenig.
Ich hoffe ja, die kleine Nudel entschließt sich von selbst und erspart mir eine Einleitung. Sie wird schon rauskommen, wenn sie fertig ist, aber bitte von selber!



Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...