Montag, 18. Februar 2013

Polkadot-Party-Shirt

Aus einem Stück braunem Baumwolljersey hab ich gestern noch dieses Langarm-Easy genäht. Sieht wirklich süß aus mit den blauen Punkten und den passenden Bündchen.
Nur unten musste ich ein wenig stückeln, da ich für die Hose fast alles an brauner Elastikware verbaucht hatte, aber sieht ja keiner, da die Naht innen ist :-)

Das Stöffchen hatte ich bei einem Stand beim letztjährigen Hechtfest mitgenommen zusammen mit dem petrolfarbenem Elastan-Jersey-Mix, aus dem das Waschbärenshirt ist. Schön, dass jetzt beide Stöffchen endlich unter die Nadel gekommen sind - horten bringt ja nix...



Safarihose

Nach dem Lässig-Schnitt von Miss Poppins habe ich diese hübsche Hose genäht. Allerdings habe ich den Schnitt um ein paar Taschen erweitert und hinten an der Hüfte noch einen Streifen eingefügt, da die Hose im Muster einfach hinten und vorne gleich ist und somit keine richtige Popowölbung besitzt - doof für Pampersträger, weil der Bund hinten dann immer viel zu tief sitzt!
Dementsprechend habe ich nach oben hin erweitert, auch wenn ich sicher unten auch was hätte tun können am Schnitt - aber so ging es einfach am leichtesten.

Der Stoff ist übrigens eine recycelte Cargojeans vom Göttergatten genauer gesagt deren mit Reißverschluss abtrennbare Beine - den oberen Teil der Hose habe ich mal irgendwann wegepackt und nicht wieder gefunden, deshalb nur den zip-off-Anteil zum verbraten gehabt, aber naja... Hat für die Babyhose gereicht.
Übrigens nähe nich noch immer Größe 74/80, da die Maus so schlank ist und die Lässighose ziemlich lang ausfällt dank der Bündchen.





Freitag, 15. Februar 2013

Besticktes Schürzenkleid

Hier zeige ich euch noch ein Schürzenkleid nach einem Schnitt und einer Stickvorlage aus der Ottobre (Kleid 1/2013, Vorlage von der Website der Zeitschrift). Das Kleidchen erinnert mich irgendwie an "Unsere kleine Farm" und wird hinten geknöpft.

Der Stoff ist mein geliebter Billig-Bomull und die Knöpfe sind aus einer Box für Scrapbooking vom idee-Creativmarkt, die ich mal vor Urzeiten dort erstanden habe. Habe sorgar meinen Knopflochfuß wiedergefunden und benutzt! Yeah!





T-Shirt: You can do anything but not everything

Hier ein neues Shirt (wieder ein Easy) mit kleinem Schablonenprint. Den Spruch habe ich mal irgendwo auf einer Seit mit kostenlosen Printables gefunden, weiß leider nicht mehr wo :(
Finde ihn superpassend für unsere Maus - sie ist nämich echt ein kleiner Overachiever...

Den Druck habe ich mit selber gemachten Freezerpaper gezaubert - ist nicht ganz einfach aber kostengünstig ohne Ende, wenn man bedenkt, dass das Papier aus den USA hier weder leicht noch zu angemessenen Preisen zu bekommen ist.

Falls es euch interessiert, schaut hier nach bei aennietauscht - nach dem Tutorial bin ich auch vorgegangen. Man muss etwas rumexperimentieren, aber es geht wirklich gut.

Den Stern habe ich freihand gemalt, weil die Ecke so leer aussah. Noch etwas Glitterfarbe und wusch ist das Blau mädlifiziert.



Montag, 11. Februar 2013

Faschingskostüm für die kleine Füchsin

Nach einer stressigen Woche voller Schnupfen und Husten im ganzen Haus (und einem zu null Prozent besser aussehenden Kinderzimmer *seufz*) habe ich zum Glück eines geschafft: Das Faschingskostüm für Fräulein ist fertig geworden und wartet auf seinen morgigen Einsatz in der Kita!

Und bei den Teilchen habe ich alle Register gezogen: Nicky-Verarbeitung deluxe, Maschinenapplikaton und Schnittmusteränderungen usw. - alles dabei, was Rang und Namen hat quasi!

Und das Ergebnis?  Sehr ihr hier: TAAAAADAAAAAAAA!

Hier mal ein kleiner Blick auf ein paar der Schnittteile vorm Nähen.

Fuchsgesicht - inspiriert hiervon.

Das Pullöverchen basiert im Grunde auf dem Kapuziert von Miss Poppins - einen Schnitt den ich leider nicht so mag, weil die Kapuze nie hinhaut beim Nähen.

Die Ohren sind im Grunde ähnlich wie hier eingenäht.

Der Schwanz ist von Hand angenäht, falls die Maus den Pulli später mals eonach so anziehen will und man ihn wieder abmachen möchte zu diesem Zweck.

Montag, 4. Februar 2013

Puppenbett-Upgrade

Vor einer Weile hatte meine Mutter unser altes Puppenbett mitgebracht, das als Kind schon ihr gehört hat und zu meiner Grundschulzeit Lieblingsschlafplatz unserer ersten Katzen war.

Natürlich konnte ich die Pfötchen nicht von einem kleinen Upgrade lassen, so dass als erstes die Spanplatte, die als Boden dient einen neuen Look bekam dank grasgrüner Filzauflage.


Das Gestell habe ich erst mit Krakelierlack, dann mit weißer Acrylfarbe angemalt, dann noche in bissel die Ecken mit Schleifpapier und etwas brauner Farbe auf Alt getrimmt und viola!


Dann noch auf einer Doppellage Volumenvlies und einen Rest alten Küchenvorhang eine kleine Matratze genäht. Aus DDR-Kinderbettwäsche zwei kleine Kissen gebastelt und aus einem fertigen Kissenbezug (ebenfalls Friedensware) und einen Stück passendem Bettbezug Decken- und Kopfkissenbezug gemacht.


So kann jetzt Baby Conrad (ehemals Marie) standesgemäß hingelegt werden und ganz gemütlich schlafen - jedenfalls solange bis die Maus wieder alle Decken wegreißt und "Gutten Mohgäääään!" flötet.





Samstag, 2. Februar 2013

Der Nur-für-mich-genäht-Rock und südafrikanisches Armband aus Schweden

Da ich ja normalerweise ausschließlich nur für das Fräulein des Hauses nähe, dachte ich mir, dass es an der Zeit sei, mir auch mal etwas Selbstgenähtes zu gönnen. Ein Schnittmuster war schnell bei DaWanda gefunden, nämliches dieses hier von Miou Miou.

Den Stoff habe ich von Karstadt - beides Freespirit bzw. Westminster Fibers. Das Bündchen, welches ich durch abendliche Übermüdung viel zu weit gemacht habe, ist auch von dort.

Zufälligerweise passen die gewählten Farben genau zu dem schönen Armband, dass diese Woche aus Schweden zu mir kam - das gute Stück und je ein Shirt für Mann und Kind, sind Mitbringel meiner lieben Schwester aus Südafrika, wo sie vor kurzem bei einem Kongress bzw. auch im Urlaub waren.

Passt perfekt!











Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...