Sonntag, 20. Mai 2012

Jeanskleid

Hier seht ihr noch ein anderes Kleid, dass ich gemacht habe.
In seinem früheren Leben war es mal ein Levi's-Jeans-Hemd für Männer, doch dank einer Prise Upcycling ist es jetzt ein Spiel- und Tobekleidchen für meine Maus.

Hinten bindet man es einfach zu, wie einen kleine Kittel, und vorne gibt es ein paar Knöpfe zur Zier zu begucken. Die Ärmel sind leicht gerafft und mit selber gemachtem Schrägband gesäumt.

Den Bubikragen habe ich leider etwas zu klein gemacht, weil ich mich beim Messen vertan habe. Gemerkt habe ich das natürlich zuspät, so dass ich nicht mehr genug Stoff hatte für einen 2. Versuch hatte und mit dem ersten Vorlieb nehmen musste. Aber dank einer keinen, improvisierten Schleife (mal wieder), sieht der Kragen jetzt trotzdem gut aus.
Die Tasche sind ebenfalls mit Schleifchen besetzt, auch wenn ich sie irgendwie deplaziert angebracht habe *FACEPALM deluxe* Aber krumm und schief ist eben typisch für mich, fast schon ein Markenzeichen... *hihi*

Und damit das Kleid nicht so allein ist und meine rosa Snaps auch mal zum Einsatz kommen (und nicht bis zum Ende aller Tage in der Box schmoren), habe ich auch gleich noch ein Halstuchi dazu gemacht.









Zirkus-Kleidchen

Heute habe ich endlich ein neues Kleidchen für meine Däumeline fertig genäht.
Da ich diesmal nicht nach einem Tutorial oder Buch, sondern nach einer Vorlage in Form eines "geerbten" Kleidchens gearbeitet habe, wusste ich im Vorfeld nicht, ob das ganze hinhaut oder mißglückt. Ich hatte das Schnittmuster etwas angepasst, nachdem ich es quasi "abgenommen" hatte vom Original und dann einfach losgelegt.
Die Ärmel habe ich innen mit selber gemachtem Schrägband versäubert, aber da der Stoff sehr dünn ist und ich das Band etwas zu breit zugeschnitten hatte, sind die Armausschnitte nicht gerade perfekt geworden. Der Stoff kräuselt sich, die Nähte siend etwas schief und ungleichmäßig :-(
Dann habe ich auch noch das Band am Kragen statt außen innen plaziert vorm Rumklappen, was dazu führte, dass nun das Band zusehen ist - das war so nicht geplant! Dann hab ich auch noch den Falz in der Mitte verk***t und musste mit einem Schleifchen retten. Das sieht ganz ok aus zum Glück *Schweißtropfen wegwisch*
Den Rock anzunähen ging eigentlich, obwohl er wieder gerafft werden musste und ich nicht so gerne Raffungen nähe... Nur beim Fixieren des überstehenden Teils innen, hat sich wieder was nach oben gemogelt und ich musste wieder retten, diesmal mit blauem Band (das Punkteband war alle), wobei meine Nähmaschine meinte, mit der Fadenspannung rumspacken zu müssen und man hier und da weiße Knötchen vom Unteraden sieht, was ich hasse - aber das ist wohl der Fluch der Fadenspannung, welcher auf mir lastet, dagegen gibt es kein Kraut...

Jedenfalls ist das Kleid - trotz aller Imperfektion - doch ganz passabel geworden. Das nächste Mal werde ich wohl keine Schrägbandversäuberung machen, sondern einfach mit jeweils zwei Vorder- und Rückteilen arbeiten, die ich zusammennähe und wende. Bei dünnen Stoffen sollte das kein Problem sein, denke ich.

Apropos Stoff, dieser hier ist von Karstadt - ein Rest Kinderstoff, 100% Baumwolle. Er ist sehr dünn und luftig und knittert erstaunlich wenig. Ich musste ihn nach der Vorwäsche nichtmal bügeln! Und obwohl ich ja so ganz wilde Drucke nicht immer mag, weil man sie so schlecht kombinieren kann und die meisten Kindersachen einfach nicht einfarbig bzw. nicht muster-/ornamentfei sind, finde ich das Zirkusmotiv echt cool. Der kleine gelbe Bär ist mein Favorit, gefolgt vom blauen Jonglöwen.




Donnerstag, 17. Mai 2012

Mütze "Knopjes"

Knopjes, Holländisch für Knöpfe - Ist doch ein guter Name für diese Zwergenmütze mit hübscher Zierknopfapplikation, findet ihr nicht?
Ich habe sie so Pi mal Daumen nach einer Mütze der kleinen Maus genäht und das Ergebnis halte ich durchaus für brauchbar. Leider sind die Ohrenklappen irgendwie etwas zu groß und ein wenig unförmig geraten :-(
Aber naja, wenigstens stecken so die Lauscher immer warm und dank der Knöpfe achtet sicher keiner auf die unterschiedlich farbigen Nähte und die leicht krumpelige Form in Übergröße... *Pefektionismus*

Hier noch ohne Knöpfe, dafür mir unheimlich gut aussehendem Papi.


Pulli + Reißverschluss = Jacke

Gestern habe ich es endlich geschafft, einen Pulli zu verändern, der ungetragen in der Reparaturecke herum lag. Die Löcher, die er unerklärlicherweise nach einmal anziehen hatte, hatte ich schon vor Wochen gestopft, aber irgendwie ist das Teil dann nicht wieder hoch in die Kleiderschublade der Kleinen gewandert. Außerdem mochte ich den Pulli so auch nicht so arg, immerhin ist er hell- und dunkelpinkrot (sorry, was besseres für die Farben fällt mir nicht ein) - nicht so meine Favoriten für die Garderobe meines Kindes...

Aber dank dieses Tutorials hier und eines gelben Reißverschlusses sieht das Teil jetzt wirklich cool aus und ich habe eine dünne Jacke mehr für meinen Sonnenschein - praktisch für das aktuelle Wechselwetter!

So als Tipp nebenbei: Kauft einen Reißverschluss, der die richtige Länge hat - anders als ich :-/ - das erspart euch das Einkürzen und es sieht um Längen besser aus...








Montag, 14. Mai 2012

Die Tasche mit dem Huhn

Endlich ist sie fertig, die kleine Umhängetasche, die Gallina bei ihrem Dresdenbesuch vor nicht allzu langer Zeit bei mir geordert hat. Ich muss zugeben, es hat eine Weile gedauert, bis ich mir die nötigen Stündchen für den Entwurf und die Herstellung des Täschchens vom betriebsamen Alltag mit Kleinkind abzwacken konnte, aber jetzt ist sie da: Die Tasche mit Huhn!
Anders als gewünscht, habe ich mich für ein neues Design entschieden, was mir spontan beim Bücherangucken mit meinem kleinen Menschenküken eingefallen ist. Statt eines Cupcakes ziert nun ein Hühnchen die Klappe. Es hat sogar einen Namen: Dotty Polka, weil es so sehr auf Pünktchen steht ;-)

Ich hoffe, es gefällt Gallina! Hier die Bilder also:

Taschentesterin.

Huhn und Pompomkette.



Innen mit Reißverschluss, Punktefutter und Schlüsselring.

Verstellbare Tasche dank 2 Knöpfen .

Samstag, 5. Mai 2012

Zwei tolle Tutorials

Bevor ich es vergesse, hier sind für euch noch zwei super Tutorials von echt schönen Webseiten:

  • Das Snappy Toddler Top von Prudent Baby kann als Blüschen oder Kleid genäht werden und ist ganz einfach und schnell gemacht. Das Schnittmuster ist professionell in der Erscheinung und kann skalliert für mehrere Größen angepasst werden. (Meins habe ich mit Marienkäferstoff gemacht. Klick hier!)
  • Die Super Simple Leggings von make it and love it sind super easy. Nur zwei Mal das gleiche Teil aus einem Baumwoll-Elastan-Jersey zuschneiden, zusammen nähen, fertig! Das Schnittmuster muss man zwar selber machen, aber das dauert keine 5 Minuten und ist ebenfalls leicht. Die Anschaffung einer Doppelnadel hierfür ist empfehelnswert, aber man kann auch mit einer Jerseynadel und einem normalen Elastikstich bzw. Overlock-/Zickzackstick arbeiten, kein Problem. Im Netz kriegt man eine Doppelnadel für ca. 3 Euro, bei Karstadt kostet sie etwas mehr, so 4-5 Euro. Allgemein lohnt sich diese Anschaffung aber ohnehin, wenn man gerne mit Jersey arbeitet oder arbeiten möchte.

Viel Spaß!

Nähen zwischen Tür und Angel

Da ich zur Zeit dabei bin, mich auf den Wiedereintritt in die Arbeitswelt vorzubereiten und meine Tochter just beschlossen hat, eine sehr schwierige, anstrengende Phase auszuleben, bin ich ziemlich gestresst. Genäht habe ich trotz dem oder vielleicht gerade deshalb. Nicht viel, sondern immer nur kleine Projekte zwischen Tür und Angel.

Ich habe Ärmel von Pullovern abgeschnitten, weil plötzlich schon im April Sommer war - ganz unverhofft.






Ich habe Leggings (und einen Rock) genäht, weil die Kleine krank war/ist und ziemlich abgenommen hat, weshalb ihre eh schon zu weiten Hosen anfingen, den Abgang zu machen.


Ich habe einen Body abgeschnitten und in ein T-Shirt umgebaut, weil unten die Knöpfe nicht mehr zu gingen, das Motiv aber so süß war, dass ich es einfach schade fand, den Body einfach wegzupacken. (Außerdem habe ich dabei gleich die vom Langarmshirt abgeschnittene Rüsche verarbeitet, die mir an selbigem nicht gefallen hatte.)


Ich habe ein kleines Top aus günstigem Kinderstoff von Karstadt genäht, weil ich die Marienkäfer darauf toll fand und das Schnittmuster ziemlich einfach und unkompliziert war.


Außerdem habe ich die Bündchen ausgetauscht an einer selber genähten Pumphose. Weil die mir mit Gummizug nicht gefallen hatten, habe ich Strickbündchen drangenäht. In dem Buch, aus dem ich das Schnittmuster hatte, war das Höschen sehr nett anzuschauen, aber irgenwie hatten (wenn man nach der Anleitung darin gegangen ist, so wie ich) die Abbildung und das Produkt nicht wirklich viel gemein. Klassischer Fall von "Hat das mal jemand auf Machbarkeit getestet, was drin steht? Nein, naja, egal..." - Jedenfalls sieht die Hose jetzt süß aus und ist bestimmt angenehmer zu tragen als vorher.


Außerdem habe ich die Vorhänge für's Schlafzimmer endlich gekürzt, die schon seit 6 Monaten im Schrank lagen - ORIGINALVERPACKT! Die Kinderzimmervorhänge säume ich gerade, allerdings sind das nur lange Stoffbahnen in gelb mit weißen, stilisierten "Pusteblumen" drauf von IKEA, an die dann die Aufhängung nur rangeklipst wird.

Puh, das war es erstmal so weit. Sieht echt viel aus, was ich da geschafft habe, aber um ehrlich zu sein, das ist es nicht. Eigentlich sind es entweder Dinge, die extrem schnell gehen (wie die Leggings) oder die ich schon oft gemacht habe und keinen großen Aufwand bedeuten (Säume etc.).

Als nächstes muss ich mal Stoff kaufen gehen für Gallinas und Kathis Taschen (Hab euch nicht vergessen, aber ich habe einfach nicht alles dafür da, was ich brauche, sorry! Aber eure "Fanpost" hat mich wahnsinnig gerührt, Mädels!!)

Und mir selber mal eine Tasche nähen muss ich auch, da ja meine rot-schwarz-weiße beim Umzug vor 2 Jahren weggekommen ist leider...Wah, keine Zeit... *Sera-Kaninchenguckt auf die Uhr und sprintet davon*

Tschü!


Neues aus der heimischen Küche

Hier mal wieder ein kleines Rezept passend zur Jahreszeit: Sommermarmelade.
Viel Spaß beim Nachkochen!

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...